Welchen brauche ich?
Moin,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner MSI AiO (CoreLiquid S360):
Das integrierte Display zeigt beim Start des PCs immer 0 °C CPU-Temperatur an, noch bevor ich überhaupt auf dem Desktop bin. Andere Sensoren (z. B. GPU) funktionieren normal, aber die CPU-Temperatur wird entweder gar nicht erkannt oder bleibt nach dem Start auf einem festen Wert stehen.
Ich habe bereits Folgendes erfolglos versucht:
BIOS-Einstellungen wie Fast Boot deaktiviert, Legacy USB aktiviert, XHCI Hand-off aktiv, ErP Ready aus
Eine .bat-Datei zur verzögerten Ausführung von MSI Center erstellt
Autostart deaktiviert und alternative Tools getestet
Wenn die Anzeige einmal korrekt funktioniert (was selten vorkommt), dann friert die Temperatur nach kurzer Zeit ein oder springt wieder auf 0 °C zurück.
Besonders ärgerlich: Dadurch habe ich deutlich höhere CPU-Temperaturen, obwohl die Lüfterkurven im MSI Center richtig eingestellt sind, die AiO scheint schlicht nicht korrekt zu regeln.
Ich vermute ein Problem mit der internen USB-Verbindung der AiO:
Die Display-/Steuereinheit ist per interner USB 3.0 (19-Pin) Header-Verbindung mit dem Mainboard verbunden (JUSB-Port). Viele berichten, dass die AIOs hier zu früh initialisiert werden, wodurch die Verbindung instabil ist oder falsch erkannt wird.
Meine Idee jetzt:
Ein Adapter von USB 3.0 19-Pin Header auf normalen USB-A Stecker, sodass ich die AiO nicht mehr an den internen USB-Header anschließe, sondern direkt an einen externen USB-Port hinten am Mainboard.
Hat jemand mit genau diesem Adapter eine dauerhafte Lösung gefunden? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das 0 °C-Problem ohne Adapter in den Griff zu bekommen?
Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Felix
1 Antwort
Suche nach dem Fehlerbild brachte einige Links hervor.
Unter dem folgendem wird die Ursache (gleiche Kühllösung) des Problems auf die nicht mehr aktuelle oder fehlkonfigurierte Software zurückgeführt. Vielleicht mal reinlesen und das MSI Center neu installieren/aktualisieren.
Eventuell kann man auch versuchen, eine ältere Version zu testen, um ein Problem mit der neusten Variante auszuschließen.
Vllt. hilft das etwas weiter und viel Erfolg,
Sorgenfred