CPU Wasserkühlung - Temperatur Liquid vs CPU?

3 Antworten

Hallo,

bei einer AiO - Wakü sind primär natürlich auch stets die CPU-Temperaturwerte in sich die wichtigsten Überwachungsparameter.

Die Temperaturdifferenzen zwischen CPU-Core / CPU-Case und dem Liquid geben Dir aber erweiterte Infos darüber, was Dein Waterblock bei welcher Differenz an die LQ erst mal abführen könnte mit Deinem momentanen Thermal-Compound zwischen Heatspreader und Cooling-Block.

So könntest Du an Deiner momentanen AiO bei entsprechendrm Interresseder Selbstoptimierung schon mal erste Zusammenhänge aus der Wärmemengenlehre nachvollziehen.

Stufe 3 wäre dann noch die Temperaturdifferenz zwischen Liquid und (angesaugter) Umgebungsluft am Radiator im Bezug auf den Luftdurchsatz, bzw. de Wärmeweiterleitungsleistungsfähigkeit des durchlüfteten Radiators bei welch5er Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft.

Da müßtest Du dann aber schon selber in Dir erweiterte Gedanken zu DiY-Learning aus Analysen mit bringen.

Sonst ist das ganze nur ein schönes Gimmik in der Anzeige möglichst vieler Nebenwerte.

LG

Hallo,

die CPU Temperatur ist hier wichtiger als die Temperatur der Flüssigkeit. Die CPU will ja gekühlt werden und hat dann die eventuell negativen Effekte bei zu hoher Temperatur.

LG

Die CPU Temperatur ist natürlich die wichtigere da diese ja das Teil ist was gekühlt werden soll.

Die Temp der Liquid ist nur eine Nette Zusatzinformation

Akornix
Fragesteller

Finde ich interessant. Dann ist die 240 wohl zu schwach für den 11700k. Denn mit anderen Aio habe ich bessere Werte geschafft.

HaiDerKai275  04.04.2023, 21:15
@Akornix

Ja kann durchaus der Fall sein. Deine CPU ist auch keine sonderlich schwache

Akornix
Fragesteller
@HaiDerKai275

Anderweitig. Was ist die Temp die nicht überschritten werden sollte beim gaming?

HaiDerKai275  04.04.2023, 21:24
@Akornix

würde sagen solange alles unter so ca. 80℃ liegt ist alles im Grünen Bereich. Also da solltest du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Schädlich wirds für diese wenns wärmer als oder dauerhaft auf so 100℃ ist, da Taktet sich die CPU aber automatisch runter um sich selbst zu schützen. Gut wäre das sowohl für die Leistung als auch für die Lebensdauer allerdings nicht.

Akornix
Fragesteller
@HaiDerKai275

Ah gut, da bin ich dann drunter. Habe Maifa Remake gespielt und war bisschen schockiert als ich gesehen habe CPU 76 Grad und Liquid 47 Grad. Und dabei war die CPU nur 30% ausgelastet. Den Rest hat die 4090 erledigt. Vielleicht bringen die neuen Lüfter etwas die bestellt habe. Sind nur die billigen im Gehäuse verbaut die beim Gehäuse dabei waren :D Danke für die Hilfe.

HaiDerKai275  04.04.2023, 21:31
@Akornix

Kein ding :)

Neue/ Bessere Lüfter können natürlich auch einen Unterschied machen, meistens aber keinen enormen.

76℃ Bei 30% Auslastung ist aber doch ein wenig Hoch, war das das höchste was du bisher gesehen hast ? Oder wie siehts bei höherer Auslastung aus ?

Akornix
Fragesteller
@HaiDerKai275

Andere neuere Games bei gleichen Einstellungen haben nicht diesen Effekt.