Anschlüsse am Mainboard?
Hallo,
Ich möchte mir einen perfekten Gaming PC zusammenbauen.
Allerdings verzweifel ich gerade ein bisschen mit meinem Mainboard und den Anschlüssen.
Das ist das MSI Pro Z790-A WiFi DDR5 dort möchte ich eine AIO einbauen aber dafür brauche ich 3 cpu Fan Anschlüsse kann ich dafür auch oben rechts den CPU Fan 1, den pump Fan und den SYS Fan 2 einfach benutzen? ( AIO: Pure Loop 2 FX 240mm )
MfG
Wenn ich den Hub dort anschließe ist der Anschluss auch bei diesem Netzteil da?
3 Antworten
Wofür brauchst Du 3 Anschlüsse?
Ist bei der AiO das nicht so gedacht, dass man den beiliegenden Hub an CPU-FAN anschließt und dann die Lüfter an den Hub?
Mit der Pumpe komme ich damit auf nur 2 Anschlüsse, also brauchst Du nur CPU_FAN1 und PUMP_FAN1. SYS_FAN solltest Du vielleicht dann für Systemlüfter nutzen, also nur so als Idee.
Der Hub wird im Handbuch geführt als ARGB-PWM-Hub
Den linken Stecker findest Du an Deinem Netzteil und ARGB findest Du an den gelb markierten Headern auf Deinem Board.

Ich glaube Du meinst das richtige, aber damit keine Missverständnisse entstehen.
Du schließt an diesen Hub die beiden Lüfter an, die an Deinem Radiator befestigt werden, und der Hub wird dann mit dem CPU_FAN1 auf dem Mainboard verbunden. Dazu kommt noch Strom und halt der Regenbogenanschluss.
Ich würde stattdessen die Pumpe an PUMP_FAN1 und die beiden lüfter an CPU_FAN mittels Y-Adapter Anschliessen.
Da die beiden Lüfter deiner AIO eh auf der gleichen drehzahl laufen sollen wäre das die eleganteste lösung
Ich kenn mich leider nicht so gut aus. Darf ich fragen was ein Y Adapter ist?
macht 2 lüfter an einen anschluss. beide erhalten das gleiche PWM Signal und drehen auf der gleichen drehzahl.
nicht wundern das einem anschluss der dritte pin fehlt, der dient dazu dem Mainboard die drehzahl zurückzumelden und wenn da mehr als ein lüfter melden würden würde am mainboard nur quark rauskommen
Dieser Hub komm dan nach hinten wo das Netzteil ist?
Kannst du machen
Dir den perfekten PC solltest du dir aber eine ordentliche Lüftersteuerung zulegen.
Ich kenne mich leider nicht so gut aus damit. Könnten Sie mir das erklären?
Meinen Sie vielleicht wie die Lüfter laufen sollen?
Zum Beispiel leise oder Performance.
Nein ein externes Gerät zur Steuerung, wie zb der Corsair Commander Pro.
55€ ist ein bisschen teuer oder?
Was kann man den als Alternative nehmen?
Mein Gehäuse hat z.B. ein integrierten rgb hub. Geht das auch?
Alternativen kenn ich leider keine. 55€ sind aber für solch eine Steuerung ein normaler Preis.
Oh vielen dank!
Das ist mir noch gar nicht so aufgefallen das dort ein hub mitdabei ist.
Habe ich das richtig verstanden ?
In diesen Hub schließe ich die 2 cpu Fan Anschlüsse an und dan ein Kabel am Mainboard wo cpu Fan 1 drangeht.