Anschlüsse am Mainboard?

Wenn ich den Hub dort anschließe ist der Anschluss auch bei diesem Netzteil da?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür brauchst Du 3 Anschlüsse?

Ist bei der AiO das nicht so gedacht, dass man den beiliegenden Hub an CPU-FAN anschließt und dann die Lüfter an den Hub?

Mit der Pumpe komme ich damit auf nur 2 Anschlüsse, also brauchst Du nur CPU_FAN1 und PUMP_FAN1. SYS_FAN solltest Du vielleicht dann für Systemlüfter nutzen, also nur so als Idee.

Der Hub wird im Handbuch geführt als ARGB-PWM-Hub

Bild zum Beitrag

Den linken Stecker findest Du an Deinem Netzteil und ARGB findest Du an den gelb markierten Headern auf Deinem Board.

Bild zum Beitrag

 - (Hardware, Gaming PC, CPU)  - (Hardware, Gaming PC, CPU)
apgtim
Fragesteller

Oh vielen dank!

Das ist mir noch gar nicht so aufgefallen das dort ein hub mitdabei ist.

Habe ich das richtig verstanden ?

In diesen Hub schließe ich die 2 cpu Fan Anschlüsse an und dan ein Kabel am Mainboard wo cpu Fan 1 drangeht.

flauski  15.08.2023, 21:44
@apgtim

Ich glaube Du meinst das richtige, aber damit keine Missverständnisse entstehen.

Du schließt an diesen Hub die beiden Lüfter an, die an Deinem Radiator befestigt werden, und der Hub wird dann mit dem CPU_FAN1 auf dem Mainboard verbunden. Dazu kommt noch Strom und halt der Regenbogenanschluss.

apgtim
Fragesteller
@flauski

Wie meinen Sie dazu kommt noch Strom und der Regenbogenanschluss?

Gibt's noch welche Kabel?

flauski  15.08.2023, 21:50
@apgtim

Oh boy,

ja der Hub wird noch an 2 weitere Anschlüsse angeschlossen. 1-Sata-Strom und einem ARGB-Anschluss auf dem Board.

Ich füge gleich ein Bild hinzu, wo ich Dir die Anschlüsse zeige.

apgtim
Fragesteller
@flauski

Ok danke och weiß bescheid und werde es dan so machen.

Vielen Dank

apgtim
Fragesteller
@flauski

Ich habe mal meine anzeige ergänzt hat dieses Netzteil auch diesen Anschluss?

Ist das nicht irgendwie sata?

flauski  16.08.2023, 21:00
@apgtim

Das ist SATA-Strom, und ja Dein Netzteil hat die nötigen Anschlüsse. Die Anschlüsse oben Rechts sind die passenden. Du musst jetzt nur noch das passende Anschluss-Kabel in der Verpackung des Netzteils finden.

Ich würde stattdessen die Pumpe an PUMP_FAN1 und die beiden lüfter an CPU_FAN mittels Y-Adapter Anschliessen.

Da die beiden Lüfter deiner AIO eh auf der gleichen drehzahl laufen sollen wäre das die eleganteste lösung

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
apgtim
Fragesteller

Ich kenn mich leider nicht so gut aus. Darf ich fragen was ein Y Adapter ist?

Krabat693  15.08.2023, 21:25
@apgtim

https://amzn.eu/d/7lhFADe

macht 2 lüfter an einen anschluss. beide erhalten das gleiche PWM Signal und drehen auf der gleichen drehzahl.

nicht wundern das einem anschluss der dritte pin fehlt, der dient dazu dem Mainboard die drehzahl zurückzumelden und wenn da mehr als ein lüfter melden würden würde am mainboard nur quark rauskommen

flauski  15.08.2023, 21:31
@Krabat693

Oder er nimmt einfach die Teile, die seiner AiO beiliegen.

apgtim
Fragesteller
@Krabat693

Was gibt's den so für Y Adapter?

Krabat693  15.08.2023, 21:40
@flauski

wenn der Hersteller Mitdenkt und sowas beilegt umso besser

Krabat693  15.08.2023, 21:41
@apgtim

wie Flauski schon angemerkt hat brauchst du nichtmal einen da deiner AIO ein Verteiler beiliegt.

apgtim
Fragesteller
@Krabat693

Dieser Hub komm dan nach hinten wo das Netzteil ist?

Krabat693  15.08.2023, 21:45
@apgtim

oder wo acuh immer du den haben willst,

üblicherweise will man von den kabeln ja nix sehen also versteckt man das alles dann auf der rückseite vom Mainboardtray

Kannst du machen

Dir den perfekten PC solltest du dir aber eine ordentliche Lüftersteuerung zulegen.

apgtim
Fragesteller

Ich kenne mich leider nicht so gut aus damit. Könnten Sie mir das erklären?

Meinen Sie vielleicht wie die Lüfter laufen sollen?

Zum Beispiel leise oder Performance.

Kingnick13  15.08.2023, 21:20
@apgtim

Nein ein externes Gerät zur Steuerung, wie zb der Corsair Commander Pro.

apgtim
Fragesteller
@Kingnick13

55€ ist ein bisschen teuer oder?

Was kann man den als Alternative nehmen?

Mein Gehäuse hat z.B. ein integrierten rgb hub. Geht das auch?

Kingnick13  15.08.2023, 21:34
@apgtim

Alternativen kenn ich leider keine. 55€ sind aber für solch eine Steuerung ein normaler Preis.