Kühlung für 12900k?
Hallo, ich Stelle mir gerade einen PC zusammen.
Die CPU haben ich schon hier. Den 12900k
Ich möchte ein mAtx Case haben, nur leider passt dort meistens nur eine 240mm (Corsair h100i elite capellix) aio rein... Wie soll ich die CPU denn dann kühlen???
Gehäuse wäre fractial Design Pop Air mini
Brauche ich jetzt eine Custom wakü oder gibt es da irgendwelche alternativen oder reicht da doch die Corsair h100i?
Danke für eure Antworten.
1 Antwort
Hallo,
nach einer vorherigen Sichtung diverser Testberichte zu Leistungsaufnahme / Package Power der i9-12900K samt Temperaturentwicklung an einer 360 mm AIO einerseits, und andererseits einem Testbericht zur Corsair H100i Elite Capellix an einer Core i9-7900X komme ich zu folgendem Schluss:
Wenn Du besagte Corsair AIO aus optischen und kompatiblitätsbedingten Gründen wirklich haben möchtest, so wird das nur mit einer via BIOS gedrosselten Package Power auf PL1 = PL2 = 125 Watt halbwegs passend und sicher funktionieren.
Bei Spielen würdest Du von diesem Eingriff ins Energiemanagement des Prozessors normalerweise keine nennenswerten Beeinträchtigungen erleben, weil dort die 8 P-Cores in der Regel nicht komplett ausgelastet werden.
Lediglich bei besonders CPU-rechenintensiven Anwendungen wie z.B. Video-Transcoding u.Ä. könnten die Leistungsdfferenzen ( theoretisch ) etwas höher zwischen PL1 = PL2 = 125 vs. PL1 ( 125 W ) = PL2 ( 241 W ) = 241 Watt ausfallen.
Gemäß Test dürfte die Leistungsdiskrepanz dann aber auch lediglich bei etwa 10% liegen, weil die CPU-Cores mit zunehmendem Takt > 4 Ghz in Verbindung mit steigender Temperatur und CPU-Spannung elektrisch immer ineffizienter in der Watt/Mhz-Relation arbeiten.
Sofern die Unterseite des CPU-Aquablocks der genannten Corsair-AIO komplett aus Kupfer besteht, so könntest Du mit Flüssigmetall als Wärmeleitmittel ggf. noch ein paar Kelvin bei der CPU-Kerntemperaur gut machen. Mit Aluminium dürfen die Flüssigmetalle jedoch keinesfalls in Berührung kommen.
Ein Silent-System wird das ganze bei max. Dauerlast aber auch mit gedrosselter Package-Power nicht werden, wenn die Lüfter der AIO auf maximaler Drehzahl rotieren müssen.
Hinsichtlich eines WaKü-Custom in direkter Relation zur H100i würde ein etwa 50% dickerer Radiator mit vergleichbarem Lamellenabstand des H100i - Radiators mit 4 Lüftern im Push-Pull - Betrieb vermulich noch ein paar Kelvin an der CPU raus holen können.
Leider kann ich Dir aber nicht sagen, wie gut der Corsair-Aquablock im Vergleich zu den derzeit besten "Custom-Aquablocks" am Markt abschneidet, denn für eine 240-er AIO soll die genannte Corsair eine sehr solide Kühlleistung bieten.
LG, MZ
Danke :)