Kühlung für 12900k?

xGeTReKtx  14.10.2022, 16:27

Warum denn nochmal die selbe Frage ?

FdiiX
Fragesteller

Das habe ich vor deiner Antwort eben nochmal reingestellt weil ich keine richtige Antwort davor bekommen habe. Jetzt habe ich ja eine von dir bekommen. Viele Grüße

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach einer vorherigen Sichtung diverser Testberichte zu Leistungsaufnahme / Package Power der i9-12900K samt Temperaturentwicklung an einer 360 mm AIO einerseits, und andererseits einem Testbericht zur Corsair H100i Elite Capellix an einer Core i9-7900X komme ich zu folgendem Schluss:

Wenn Du besagte Corsair AIO aus optischen und kompatiblitätsbedingten Gründen wirklich haben möchtest, so wird das nur mit einer via BIOS gedrosselten Package Power auf PL1 = PL2 = 125 Watt halbwegs passend und sicher funktionieren.

Bei Spielen würdest Du von diesem Eingriff ins Energiemanagement des Prozessors normalerweise keine nennenswerten Beeinträchtigungen erleben, weil dort die 8 P-Cores in der Regel nicht komplett ausgelastet werden.

Lediglich bei besonders CPU-rechenintensiven Anwendungen wie z.B. Video-Transcoding u.Ä. könnten die Leistungsdfferenzen ( theoretisch ) etwas höher zwischen PL1 = PL2 = 125 vs. PL1 ( 125 W ) = PL2 ( 241 W ) = 241 Watt ausfallen.

Gemäß Test dürfte die Leistungsdiskrepanz dann aber auch lediglich bei etwa 10% liegen, weil die CPU-Cores mit zunehmendem Takt > 4 Ghz in Verbindung mit steigender Temperatur und CPU-Spannung elektrisch immer ineffizienter in der Watt/Mhz-Relation arbeiten.

Sofern die Unterseite des CPU-Aquablocks der genannten Corsair-AIO komplett aus Kupfer besteht, so könntest Du mit Flüssigmetall als Wärmeleitmittel ggf. noch ein paar Kelvin bei der CPU-Kerntemperaur gut machen. Mit Aluminium dürfen die Flüssigmetalle jedoch keinesfalls in Berührung kommen.

Ein Silent-System wird das ganze bei max. Dauerlast aber auch mit gedrosselter Package-Power nicht werden, wenn die Lüfter der AIO auf maximaler Drehzahl rotieren müssen.

Hinsichtlich eines WaKü-Custom in direkter Relation zur H100i würde ein etwa 50% dickerer Radiator mit vergleichbarem Lamellenabstand des H100i - Radiators mit 4 Lüftern im Push-Pull - Betrieb vermulich noch ein paar Kelvin an der CPU raus holen können.

Leider kann ich Dir aber nicht sagen, wie gut der Corsair-Aquablock im Vergleich zu den derzeit besten "Custom-Aquablocks" am Markt abschneidet, denn für eine 240-er AIO soll die genannte Corsair eine sehr solide Kühlleistung bieten.

LG, MZ