CPU wird zu heiß?

5 Antworten

Das ist eine bekannte Nebenerscheinung der immer feiner werdenden Fertigungsstrukturen moderner Microprozessoren und sorgte in einigen Teilen von CPUs und GPUs bereits vor einigen Jahren in der Umstellung von 16/14 auf 7 nm bei AMD für teils erheblich höhere Temperaturpeaks im Substrat.

Problem ist die immer weiter zunehmende Energiedichte auf immer weniger Raumvolumen im Substrat nebst zunehmend limitierender Möglichkeit des Wärmedurchgangs per mm2 in den Übergängen zwischen Substrat und Kühlerboden.

Thermopysikalisch erkauft man sich diese Hemmnisse im Wärmeübergang durch entsprechend hohe Temperaturgefälle zwischen Wärmequelle und Wärmeableiter zum Ausgleich des Wärmeübergangswiederstandes.

Für Höchstlastanwendungen kannst Du bei der i5-13600Kf bereits recht viel Entspannung durch eine Limitierung der PL2 auf PL1 = 125 Watt erreichen. Beim Zocken merkst Du dadurch kaum nennenswerte Nachteile in der durchschnittlichen Performance, aber bei hoher und allkerniger Dauerlast bleibt die CPU dann spürbar unter 100 Grad.

70 Grad beim Zocken sind aber noch absolut bequem im grünen Bereich für Intels 13th. Gen. .

Maxski65
Fragesteller

Mein Pc wir aber sehr laut ca 50db und ich habe auch fps Drops obwohl ich eine 4070 habe

Gnurfy  14.10.2023, 19:25
@Maxski65

Lautstärke kommt von ( schlechten ) Lüftern und den dazu ggf. gewählten Lüftereinstellungen. FPS-Dropdowns können jedoch unterschiedlichste Ursachen je nach Spiel haben.

Im normalen Gaming-Betrieb sollten jedoch weder die RTX 4070 noch die i5-13600K unterhalb von 80 bis 90 Grad ins thermal throttling laufen, und damit weitgehend taktstabil arbeiten.

Bei manchen Spielen kann ein 3rd. Party FPS-Limiter zur Vermeidung starker Differenzen in den Frametimes helfen.

Der i5 ist auch schon ein kleiner Hitzkopf, diese Temperaturen sind bei einer 240er AIO normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Klingt für mich Recht normal...

Ist aber auch nicht besorgniserregend. Künstliche Benchmarks (prime 95) sind da natürlich überfordernd...

Solange alles im gaming klappt, (und das tut es bei gerade mal 75°) dann ist doch alles gut...

Das einzige was du tun kannst, wäre auf AMD umsteigen. Die CPUs haben wesentlich bessere Effizienz, wobei die auch gute temps bekommen. Allerdings hängt Intel da noch hinterher.

Lg

Hallo,

diese Temperaturen sind nicht unbedingt kritisch. Beim Gaming unter 85°C und gut ist.
Der i5 13600KF ist nun mal ein Hitzkopf ...

LG

Also beim Gaming wird die CPU i.d.R. auch warm. 60 bis 75 ist da normal.

Sonst schauen, ob du übertaktest bis turbo. Wenn du nur einen Boxed lüfter hast, ist das der Grund warum die so hoch ballert. Übertakten ist bei Boxed nicht so gut.

Maxski65
Fragesteller

ich beim Takt von der CPU nichts geändert aber die h100i sollte einen i5 13600kf doch locker auf konstante 50 bis 60 grad bringen außerdem habe ich die ql Lüfter in der aio verbaut