Corsair Lüfter anschließen?

3 Antworten

Deine Pumpe der Wasserkühlung und die Lüfter sollten immer zwei separate Systeme sein solang kein Zusatzmodull der Wasserkühlung dafür verwendet wird.

Dein Motherboard sollte (meistens reichts oben) 4 Pins mit dem Namen AIO Pump oder so haben, da kommt die Pumpe ran (Im Bestfall stellst du da im BIOS nochmal manuell immer MAX_Performance oder so ein), meisten direkt daneben solltest du ebenfalls 4 Pins mit dem Namen PWM CPU FAN oder so haben, da kommt das Kabel rein dass in den Corsair Fan Controller kommt - alle Lüfterkabel können dann in den Fan Controller solang er genug Anschlüsse hat. (Im Bestfall kannst du hier dann im BIOS "Quiet" einstellen sollte dass dein Wunsch sein)

Das sollte die häufigste Konfig sein die meistens zutriffst, dadurch dass alle Systeme aber kleine Unterschiede haben empfehle ich trotzdem die Gebrauchsanweisung des Fan Controllers und die Empfehlung der Wasserkühlungsherstellers durchzulesen

Ich empfehle beide einzubauen der große ist leider bekannt dafür kaputt zu gehen bei etwas stärkerer Belastung zudem ist es niemals ratsam eine CPU Kühlung über einen Hub zu betreiben da Gehäuse Lüfter mit einer deutlichen niedrigeren Drehzahl laufen und auch die RGB Steuerung verschiedener lüfter-serien von corsair nicht 100% übereinstimmen müssen

Wie schon ein Nutzer vor mir geschrieben hat bitte die wasserpumpe immer an den dazu vor gesehenen Platz am Mainboard einstecken diese befinden sich meistens direkt neben dem CPU fan Anschluss manchmal befindet sich der Anschluss auch mittig rechts auf dem Mainboard einige mainboards besitzen sogar zwei solche Anschlüsse also sowohl als auch da die Wasserkühlung ja zwei Lüfter besitzt liegt entweder ein hab von zwei auf ein bei oder aber am kabelstrang der Wasserkühlung befinden sich mehrere lüfteranschlüsse ich persönlich würde trotzdem immer empfehlen Lüfter zur CPU Kühlung immer direkt am CPU fan Anschluss zu betreiben dies kann man entweder indem man CPU fan und CPU fan opt auf dem Mainboard belegt sollte CPU fan opt nicht vorhanden sein kannst du ein v-adapterkabel benutzen

Warum empfehle ich diese Variante?

Einfache Antwort manche wasserkühlungen Steuern ihre Lüfter und ihre Pumpe eigenständig und erhalten ihre Informationen über einen USB 2.0 Abschluss auf dem Mainboard dies ist aber fehleranfälliger als der direkte Weg über CPU fan

Hallo,

die Pumpe würde ich separat direkt an das Mainboard anschließen, idR gibt es dafür einen Anschluss …

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema