Corsair 3500x Gehäuse?

4 Antworten

Die unteren Lüfter sollten ja logischerweise frische Luft anziehen und ins Gehäuse pusten.

Nicht unbedingt, theoretisch gesehen ginge das auch andersrum.

Allgemein musst du natürlich nicht überall einen Lüfter verbauen, wo es theoretisch möglich wäre. Allgemein reicht es in einem Verhältnis von möglichst 1:1 ein paar Lüfter auf einer Seite zu haben, die Luft ins Gehäuse befördern und weitere auf einer anderen Seite, die diese wieder hinausbefördern.

Kurz gesagt: Brauchste nicht zu benutzten. Ist ziemlich unnötig, dort Lüfter anzuschließen. In diesem Fall einfach drei an die Rückseite und drei an die Oberseite und diese Sache ist gegessen.

Die würde ich nicht als Frischluft Lüfter verbauen, dann würde warme Luft einströmen. Abluft hingegen, stört den AirFlow. Wie du schon richtig angemerkt hast, sollte man Frischluft von unten Ansaugen.
Ich finde das vom Design her nicht gut. Der AirFlow wird dadurch suboptimal. Es ist zwar ein schönes Gehäuse, aber für mich als Enthusiast wäre das nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Kastroo 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:59

Gut, dann liege ich nicht falsch damit, dass es eigentlich Mist ist da unten Lüfter zu befestigen.

Lohnen tut es sich nicht umbedingt. Es würde aber auch gehen wenn man unten keine lüfter anbringt. Aber für den preis würde ich mir ein anderes case holen wie das nzxt h9 flow oder wenn du das netzteil unten haben willst der nzxt h7 elite/flow. Aber ich glaube die beste case wahl ist der corsair 4000d airflow, aber kann man auch so lassen weil der hat dann genau so viele lüfter maximal wenn du sie Bei dem 3500x nicht unten anbringst.

Woher ich das weiß:Hobby

Kastroo 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 21:23

Hätte halt gerne ein Gehäuse das etwas dämmt, damit der Pc nicht arg zu laut ist. Ich weiß, die Lüfter kann man auch einstellen. Eine Kombi aus etwas gedämmten Gehäuse und guter Lüftereinstellung ist denke ich das beste.

Raphy258  29.11.2024, 15:42
@Kastroo

Ja, falls du leise lüfter haben willst empfehlenich die arctic p12 (argb, mit rgb) (max, bis zu 2500 rpm) oder die normalen, die haben einen 0 dezibel modus Bei 1000 rpm Bei 1500 sind die aber trotzdem nicht laut.

Schlechte Idee. Der Luftstrom ist trotz der Mesh Front absolut beschissen. Radiatoren gehen nur bis 360mm. Die Kabelführung hinter dem MB ist gelinge gesagt schlecht. Oben fehlt obendrein ein Staubfilter. Und schlechte Preis Leistung kommt dazu

Kastroo 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 20:58

Warum ist der Luftstrom schlecht? Habe mal gelesen das es egal ist, ob die Lüfter an der Seite sind oder an der Front.

Und bzgl. Kabelführung habe ich auch anderes gehört. Und einen Radiator habe ich sowieso nicht.

beeeen009  12.10.2024, 21:55
@Kastroo

Lese nochmal.....

In meinen Augen ist es nicht schön gelöst mit den Kabeln.