kühlung für 12900k?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maximale CPU Kühler Höhe: 170mm.

Wie wäre es mit einem Luftkühler ? Günstiger und wirklich viel besser ist eine AiO auch nicht. Eine Custom Wakü wäre natürlich das Beste aber auch das teuerste.

Der 12900K ist so oder so ein Hitzkopf. Köpfen könnte helfen.

LG

FdiiX
Fragesteller

Wusste das das kommt ;) aber ich lege auch ein wenig Wert auf das optische.

xGeTReKtx  14.10.2022, 16:26
@FdiiX

Dann würde ich eine 240er AIO nehmen und die im Deckel verbauen. Dann kannst du noch 2 Lüfter in der Front installieren damit die GPU auch gut Luft bekommt.

Eine 240er AIO wird wahrscheinlich ungefähr auf dem Niveau von einem dark rock pro 4 liegen. Eine 360er wäre vllt 3-6C Kühler also auch nicht die Welt.

Wie gesagt heiß wird der 12900K so oder so.

FdiiX
Fragesteller
@xGeTReKtx

Okay danke. Muss ich dann wohl ausprobieren.

xGeTReKtx  14.10.2022, 16:28
@FdiiX

Theoretisch geht auch eine 280er in der Front. Aber dann würde ich lieber die 240er nehmen und die in den Deckel packen.

Naja,

wenn überhaupt,
dann mit einem Luftkühlerturm mit mindestens zwei schnell laufenden Lüftern.

Das wird eine recht laute Röhre.

Bild zum Beitrag

Wenn man wie auf dem Bild, die warme Luft nach innen bläst,
dann ist das jetzt nicht so intelligent.
Und die Grafikkarte hat so wenig Ansaugluftraum, dass das Gerät bestimmt nach wenigen Stunden automatisch herunter tacktet.
Und darunter ist dann noch ein schwer arbeitendes Netzteil. 😎😎😎

Ich kann da eine Durchlüftung mit Arctic, mit ARGB, vorschlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=Nt2mZIQEEhA

Und dafür muss der IGOR mal wieder her halten:

https://www.youtube.com/watch?v=bV-D9eeVRNE&t=657s

Und zum CPU Kühler:

https://www.youtube.com/watch?v=AchzDOVxEPY

Hoffe, ich konnte ein bisserl helfen.

Hansi

 - (Gaming PC, CPU, Lüfter)
FdiiX
Fragesteller

Ja gut. Lege aber auch Wert auf das optische. Ich werde die vorinstallierten lüfter auch mit 3 Corsair sp120 lüftern ersetzten.

Kerner  14.10.2022, 16:35
@FdiiX

Ja,

und wo willst das Corsair ICUE Hub verstauen?

Pass vor allem auf, dass die RGB der Grafikkarte ICUE kompatibel ist.

Du brauchst vor allen 5 sehr gute leise Drucklüfter, mit sehr hoher Drehzahl.

Und da zahlst bei Corsair mit ICUE verdammt viel.

Schau doch auch mal bei Arctic nach. Die Lüfter sind besser, und kosten einen Bruchteil.

Hansi

FdiiX
Fragesteller

Es gibt keine besseren teile dafür. Falls ja dann klär mich auf

Kerner  14.10.2022, 16:38
@FdiiX

Doch!

Es gibt wesentlich bessere.

Es gibt auch eine Suchfunktion.

Das habe ich bestimmt schon über 20mal beschrieben.

Ich stelle mal oben was ein.

Hansi

Ich würde da eine AIO von Enermax verbauen. Da hast du dann weder mit der Lautstärke noch mit der Kühlung ein Problem:

240er hat eine TDP von 360W

https://geizhals.de/enermax-aquafusion-240-elc-aqf240-sqa-a2004400.html

Von einer Custom Wasserkühlung würde ich abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Wenn das Gehäuse ausreichend belüftet wird ja.

Die Aio kühlt bis das Wasser zu heiss wird...