Corsair H150I Elite Capellix in der Front montieren?

2 Antworten

Wenn dus im Deckel anbaust, solltest du die Lüfter als exhaust verwenden. So wird die aufsteigende warme Luft (der GPU), direkt abgeführt. CPU temps sind dann etwas schlechter (weil mit vorgewärmter Luft der GPU gekühlt wird)

Vorne hingegen wird die Luft meist angesaugt (also Lüfter andersrum verbaut). Sodass mit Frischluft gekühlt wird. Dafür gelangt so, erwärmte Luft ins innere und die GPU Temperaturen steigen etwas.

Ich persönlich verwende die AIO lieber im Deckel. Die GPU rennt quasi immer auf Vollgas, die CPU wird beim zocken eh nie voll belastet.

Hab beim zocken meist temps um die 60-70° (5800x3D + 6900xt). Je nach Spiel auch Mal etwas mehr oder weniger

Wichtig ist, wie du schon sagst, das die Pumpe nicht der höchste Punkt ist.

Lg

XCOM88
Fragesteller

ah okay das war mein fehler im deckel habe die lüfter in der pull config also durch den radiator durch jetzt werde ich es anders machen sprich erst lüfter dann aio

XCOM88
Fragesteller

die am4 montage ist aber auch echt scheisse mit den flügelschrauben , wie fest sollte ich sowas verschrauben , handfest bis nix mehr geht oder handfest und eine umdrehnung das es nur leicht fest ist

Usj89  27.03.2023, 18:09
@XCOM88

Naja son Mittelding. Bisschen mehr wie handfest. Aber nach fest, kommt ab

XCOM88
Fragesteller
@Usj89

mir ist natürlich der supergau passiert bevor ich den luftkühler abgemacht habe , habe ich ein paar cinebench durchläufe gemacht aber trotzdem ist die cpu mit dem cpu kühler raus gekommen . aber alles heile und alles läuft jetzt taktet der 5800x3d ohne oc 4600ghz in cinebench und habe knapp 14000 punkte im r23 mit maximal 68grad vorher 84 grad

Usj89  27.03.2023, 19:17
@XCOM88

Ja das passt von den Werten.(hab den auch)

Den 3D kann man übrigens nicht (Mal eben) übertakten. Ist gesperrt durch AMD. Sollte man besser auch bleiben lassen. Nur zur Info

XCOM88
Fragesteller
@Usj89

ja das weiß ich . jetzt habe ich noch 2 fragen habe laut hwinfo ein whea fehler also windows hardware errors . und ein machine check error amd64nb . hoffe ich habe mir nix damit kaputt gemacht weil die cpu raus gekommen ist

XCOM88
Fragesteller
@Usj89

bei cpu z steht ram bank 1 und 2 dual channel 3 und 4 single was hat das zu bedeuten weil normalerweise ist ja 2 und 4 bei ryzen standard und ich habe aber alle 4 belegt

klar, wenn du die AIO in der Front montierst, sollte dass problem behoben sein. Dadurch wird die Luft besser angesaugt und dass gehäuseinnere wird besser gekühlt