Kann ich auf die USB Header Pins meines Motherboards diesen Adapter stecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das überblicke hat das Mainboard kein USB 3.x und damit auch keinen USB 3.x Header wie du Ihn für den Adapter benötigen würdest.

Wenn du USB 3.x Nutzen willst musst du dir eine USB 3.x PCI-E Steckkarte kaufen:

https://www.amazon.de/ULANSEN-Erweiterungskarte-hinteren-Express-Desktop/dp/B08H1WKQWR/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1VVNLE1WXZ4ZG&keywords=PCI-E+USB+3&qid=1671117330&s=computers&sprefix=pci-e+usb+3%2Ccomputers%2C111&sr=1-11

IKanapamaI
Fragesteller

Und diese PCI-E Steckkarte würde sogar auf meinem alten Motherboard einwandfrei funktionieren ?

bcords  15.12.2022, 16:20
@IKanapamaI

Ja, solange du einen freien nicht blockierten PCI-E Steckplatz hast kein Problem. Es kann aber sein, das die alte PCI-E Steckplatz Version die Datenrate von den USB 3.0 Anschlüssen einschränkt und du dann nicht die volle Geschwindigkeit hast.

IKanapamaI
Fragesteller
@bcords

Alles klar, dann werd ich mir wahrscheinlich so eine PCI-E Steckkarte anschaffen, kannst du mir zufällig sagen was für Datenraten ich mit der veralteten Steckplatz Version dann so erwarten kann ?

Nein, der Anschluss wird auf deinem Mainboard nicht direkt funktionieren. Dein Mainboard hat nur einen USB 2.0 Connector, der Adapter braucht aber für USB 3.0 auch eine entsprechenden USB 3.0 Connector.

IKanapamaI
Fragesteller

Alles klar, danke für die schnelle Antwort, wüsstest du denn vielleicht eine Möglichkeit wie ich dennoch einen USB 3.0 Connector irgendwie zum laufen kriegen könnte ?

Nemesis900  15.12.2022, 16:19
@IKanapamaI

Kann man über eine PCIe Steckkarte nachrüsten. Wenn du aber wirklich im Gehäuse USB Anschlüsse haben willst, was ja durch diesen Adapter dann der Fall wäre, dann kannst du auch direkt eine Karte kaufen die das bietet und kannst dir den Adapter sparen.

IKanapamaI
Fragesteller
@Nemesis900

Das wäre dann wohl die bessere Möglichkeit, vielen Dank