9 poliger USB Stecker auf 4 poligen Anschluss?

Kleiner Nachtrag: USB 3.0 der Front ist natürlich schon woanders am Mainboard verbunden, der spielt also keine Rolle.

Ist nur die Frage ob der 9 pin Stecker auf den 4 Pins funktioniert.

flauski  22.10.2022, 23:59

Was ist denn das für ein Board?

Timm80Ti
Fragesteller

H610M-HDV/M.2

LucaFlip  23.10.2022, 00:10

Was sagt das Mainboard Handuch?

Timm80Ti
Fragesteller

"Es gibt zwei USB 2.0 Stiftleisten an diesem Motherboard".

Es ist aber nicht beschrieben, welche Reihe des 9 Pin Steckers auf den 4 Pins benutzt werden soll. Denke aber die untere.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn ich dich richtig verstanden haben sollte, dann geht das so, wie du es beschrieben hast. Aber egal welche Reihe des USB Stecker vom Front Panel du auf den 4 Pin USB Header steckst, eine der beiden USB 2.0 Buchsen, vorn am Gehäuse, ist dadurch ohne Funktion, wenn zwei USB 2.0 Buchsen vorhanden sind. Ist nur eine USB 2.0 Buchse vorn am Gehäuse vorhanden, dann ist der 9 polige Stecker nur mit 4 Kontakten belegt. Dann kommen natürlich diese 4 im Stecker belegten Kontakte auf den 4 Pin USB 2.0 Header auf dem Mainboard.

Dabei darf der Stecker nicht verdreht werden, wenn du ihn eine ganze Reihe versetzt aufsteckst! Plus 5V ist der jeweils linke Pin auf dem Bild.

Die USB3.0 Buchse wird gesondert angeschlossen.

mfG computertom

Timm80Ti
Fragesteller

Danke dir erstmal! Mit verdreht werden meinst du, dass ich nur die untere Reihe verwenden darf?

Sodass die untere Reihe des 9 poligen Steckers auf dem 4 pin header benutzt werden muss?

Timm80Ti
Fragesteller
@Timm80Ti

Ich zieh die Frage zurück, an dem USB Anschluss ist sowieso nur eine Reihe "verkabelt" also wird es auch nur diese Reihe sein. Danke

computertom  23.10.2022, 00:29
@Timm80Ti

Mit verdreht meinte ich, falls die belegten Kontakte, in der korrekten Position des Steckers, in der oberen Reihen liegen sollten, dann bekommen sie ja kein Kontakt, weil die Pins auf dem Mainboard ja in der unteren Reihe liegen. Dann nicht den Stecker um 180° drehen, damit die belegten Kontakte des Steckers die Pin Reihe erreichen, sondern den ganzen Stecker nur eine Reihe nach unten setzen. Das kann so sein, wenn nur eine Reihe beschaltet ist, weil es nur eine USB 2.0 Buchse vorn am Gehäuse gibt.

Also den Stecker so aufsetzen, wie du ihn auch daneben auf den vollständigen USB 2.0 Pin Header stecken würdest, nur eine Reihe nach unten, wenn das die Kontakte in dem Stecker erfordern.

Ich hoffe das war verständlich.

Timm80Ti
Fragesteller
@computertom

Ja ich hab kurz danach auch gemerkt, was du mir sagen wolltest ^^ Aber du hast das nochmal sehr verständlich erklärt, vielen Dank!

Aber ich sehe da auf dem Bild bei USB 3-4 USB 5-6 je 9 Stifte.

Obere Reihe 5 Stifte, untere Reihe 4Stifte .

Oder habe ich einen Sehfehler?

Das sind doch jeweils Ports für je 2 USB-Kanäle. 3 und 4 so wie 5 und 6.

Anschluss der Kabel

|9 x|

|7 8|

|5 6|

|3 4|

|1 2|

Pin 1 und 2 jeweils rot ( + 5 Volt)

Pin 3 (USB-Port 1) Data- (weiss)

PIN 4 (USB-Port 2) Data- (weiss)

PIN 5 (USB-Port 1) Data+ (Grün)

PIN 6 (USB-Port 2) Data+ (Grün)

PIN 7 (USB-Port 1) Ground (Masse) schwarz

PIN 8 (USB-Port 2) Ground (Masse) schwarz

PIN 9 ist Abschirmung geht auch ohne

PIN 10 gibt es nicht. ist x

Das Kabel vom Kartenleser so draufstecken , dass de 5-polige Reihe auf die oberen Stifte und die 4-polige Reihe auf die unteren Stifte gesteckt ist.

Da kann man doch nichts verkehrt machen.

Wenn der Stecker des Kartenlesers nur über 4 Drähte verfügt (was mich wundern würde), dann kann man auch den natürlich so draufstecken, wie es sich geometrisch anbietet.

Timm80Ti
Fragesteller

Habe es einfach so gemacht, wie @computertom das gesagt hat. Hat geklappt.