FPS Drops obwohl CPU/GPU nicht ausgelastet ist?

sintaxxing  20.05.2023, 12:38

Hast du übertaktet? Und mal die Temperatur und Auslastung von jedem einzelnen Kern und von der Grafikkarte gemessen?

Marcelgu
Fragesteller

Ja übertaktet ist beides, und nein die einzelnen Kerne hab ich nicht gemessen wüsste auch nicht wo das geht. Grafikkarte die Temperatur ist sehr niedrig

2 Antworten

Nur weil eine cpu, laut task Manager nur 40% ausgelastet ist, heißt das nicht das du nicht im cpu Limit läufst. Ein Spiel nutzt meist nur wenige CPU Kerne. Je nach Spiel sind das auch mal nur 2. ich kann es mir nur so erklären, aber wundern tut es mich trotzdem.LG

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Eigenbau PCs und langes Interesse an PC Hardware

Welche Spiele spielst du denn? Wenn du esport Shooter wie Valorant, Fortnite oder Rainbow Six spielst ist deine CPU zu schwach für konstant hohe Frameraten. Ein Upgrade auf z.b. einen i5 12400f oder 12600k wird da helfen. Die Grafikkarte langweilt sich hingegen bei solchen spielen.