Häufiges Ruckeln im Spiel?

System Zusammenfassung

da noch vllt probleme

hab nochmal ergänzt

hier endlich 5600mhz

1 Antwort

Ist der Chipsatztreiber installiert? Der wird häufig vergessen:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/x670e

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

es könnte auch an Windows 10 liegen:

Bild zum Beitrag

wie bei den Core i der 12. und 13. Gen. Prozessoren ist Windows 11 für die AM5 Plattform vielleicht die bessere Wahl.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

Wenn bei DRAM Frequency nicht AUTO sondern CUSTOMIZE ausgewählt wird, lässt sich dann die RAM Geschwindigkeit ändern?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist FreeSync im Grafikkartentreiber aktiviert und die FPS begrenzt:

Bild zum Beitrag

und die FPS begrenzt:

Bild zum Beitrag

Beim Monitor sollte eigentlich bei 144 FPS Schluss sein:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
XCOM88
Fragesteller

der sollte drauf sein aber offentsichtlich ist die cpu ja schon mal das problem zum glück , habe die graka selbst umgebaut und dachte es wäre was kaputt

XCOM88
Fragesteller

Nope war nicht dauf bzw sehr veraltet und noch vom 5800x3d auf meiner windows platte . soll ich mit ddu alles runter löschen und sauber installieren oder so lassen

XCOM88
Fragesteller

ach unter geräte Manger bei amd psp 11.0 device hab ich ein fehler , da steht Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE

jerric8  14.10.2023, 13:31
@XCOM88

Ist der Rechner nicht neu aufgesetzt worden nach dem Umbau von AM4 zu AM5. In meiner Antwort habe ich noch etwas hinzugefügt. Das Beste wird sein Windows 11 frisch zu installieren.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

Nein hab win 10 nicht neu installiert . könnte ich jetzt machen habe aber 2m.2 ssds auf dem mainboard sitzen und habe angst das meine daten dann weg sind weil das alles an spielen usw drauf ist

jerric8  14.10.2023, 13:34
@XCOM88

Gibt es die Möglichkeit ein Backup auf eine externe Platte zu machen?

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

Hab ich leider nicht hier alles neuladen ist bei 500kbit pro sekunde auch mist

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

Also nach wie vor cpu auf sogar 100ms hoch gerade und im schnitt 15 während die gpu bei 3 bis 5ms rum kriecht

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

kannst du mir vllt sagen wie forza horizon 5 so verschieben kann das ich es mit win 11 wieder nutzen kann das aren bald 60 stunden download das würde mich richtig ärgern

jerric8  14.10.2023, 14:06
@XCOM88

Was versucht werden kann, ist ein Upgrade auf Windows 11 über Windows Update, dafür muss im BIOS TPM 2.0 und Secure Boot aktiviert werden.

Die installierten Spiele und Programme bleiben danach erhalten.

Teilweise lassen sich Games oder Programme nicht so einfach verschieben.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

Ja oki , ich werde einfach erstmal win 10 frisch installieren und dann win11 wo bekomme ich da günstig key , ach und wie kann ich alles aus dem chrome browser übernehmen und mit aufs neue betriebsytem mitnehmen ?

jerric8  14.10.2023, 14:22
@XCOM88

Wenn Windows 11 installiert werden soll, ist es nicht notwendig vorher Windows 10 zu installieren, sondern Windows 11 kann man gleich installieren.

Installiert ist scheinbar eine ältere Enterprise Edition, für Windows 10 oder 11 bekommt man günstig Produkt-Keys bei:

https://www.mmoga.de/advanced_search.php?keywords=windows

https://www.mysoftware.de/i/windows-kaufen/

Wenn noch ein alter Produkt-Key von Windows 7, 8(.1), 10 vorhanden ist, lässt sich Windows 11 aber auch damit aktivieren.

Es funktioniert aber nur Home -> Home oder Professionell -> Professionall.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

Aso stimmt kann ich ja über die win10 update seite runterladen

jerric8  14.10.2023, 14:25
@XCOM88

Ob das bei deiner Business Version funktioniert ist mir unbekannt.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

dann installiere ich einfach win10 neu mit win10 pro dann win 11

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

ja gut dann will ich mal , alle festplatten raus dann neue installieren , melde mich wenn alles wieder läuft sollte ja nur 2 min dauern

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

welcher version soll ich nehmen , pro oder home

jerric8  14.10.2023, 15:49
@XCOM88

Zum testen wird kein Produkt-Key benötigt, bei der Installation:

Ich habe keinen Produktschlüssel

anklicken, Windows wird dann trotzdem ohne installiert.

Der Produkt-Key kann später noch im laufenden Windows eingegeben werden.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

Win 11 ist neuaufgesetzt aber alles alten sachen siend auf der windows festplatte noch drauf muss ich wohl mit ddu ran und alles entfernen oder ?

jerric8  14.10.2023, 19:33
@XCOM88

DDU ist nur um z.B. Grafikkarten- oder Audiotreiber zu entfernen. Wenn Windows 11 neu installiert wurde, hat es mit der alten Installation nicht viel zu tun.

Löschen würde ich zuerst mal gar nichts, sondern testen, ob es nun besser ist.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

Upsi habe vieles mit Datenträgerbereinigung gelöscht von der Platte . Aber komische alle alten Programme die auf ner anderen festplatte sein sollte sind noch drauf

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

tetste jetzt alles mal durch musste auch kein treiber update machen

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

jetzt stürzt es ab beim benchmark und im spiel habe ich jetzt jede 5 bis 10 sekunden kurze standbilder

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

Ist alles drauf immer noch dasselbe problem vllt etwas besser

jerric8  14.10.2023, 20:45
@XCOM88

Kann mal ein Screen Shot von HWinfo in der Frage gepostet werden?

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

ja dann mach ich das wie funktioniert das bei asrock habe es bisher nur bei asus gemacht

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

nehme dann die neuste version in der beta

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

da sind no updates available on this server also bios update auf 1.28

jerric8  14.10.2023, 21:21
@XCOM88

Besser die:

1.29.AS01[Beta]

da ist eine neuere AGESA Firmware drin, als in der 1.28.

jerric8  14.10.2023, 21:24
@jerric8

Fotografiere mit dem Handy sicherheitshalber die BIOS-Einstellungen.

Zur Zeit ist CSM disabled und fTPM enabled.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

Mist das ist jetzt zu spät , hatte vorher Corsair Dominator 32gb 5600mhz und hatte auch das Gefühl das der Rechner besser läuft damit , aber der musste wegen der wakü ausziehen weil die Schläuche kollidierten

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

jup der pc ist mit dem neuen bios irgendwie flotter und nicht so träge

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

hab nochmal ergänzt echt sry das ich dich nerve

jerric8  14.10.2023, 21:35
@XCOM88

Aha, die AM5 Plattform ist ja gerade ein Jahr alt, da wird sich noch einiges tun.

Eventuell könnte noch auf der AMD-Supportseite die automatische Treibersuche oben links durchgeführt werden:

https://www.amd.com/de/support

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

ja mal sehen , ac mirage ist ja erst paar tage alt

jerric8  14.10.2023, 21:38
@XCOM88

Sehe gerade, dass der RAM noch immer mit 6000MHz läuft, lässt sich dort kein anderes Profil auswählen? Und im Adrenalin Treiber würde ich die FPS begrenzen, sowie AMD FreeSync aktivieren.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

nein leider nur das vllt doch den corsair dominator wieder kaufen

XCOM88
Fragesteller
@XCOM88

oder noch andere ram Ideen ? Die im Preisbereich um die 150 euro sind vllt sogar 64gb

jerric8  14.10.2023, 21:41
@XCOM88

Nicht extra deswegen, und EXPO / XMP generell abschalten?

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

dann wirds schlimmer ohne

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

ja auf ohne xmp und expo bezogen dann läuft er noch auf 4800mhz und dann hab ich noch heftigere einbrüche

jerric8  14.10.2023, 21:50
@XCOM88

Lässt sich dann nur 4800MHz wählen oder auch 5200MHz oder 5600MHz?

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

ne nur 4800mhz leider , ich würds mit dem ram gerne mal versuchen habe aktuell gskill ram , hast du eine empfehlung am besten dann 64gig

jerric8  14.10.2023, 22:03
@XCOM88

Ich würde mal total von OC RAM weg, die CPU hat einen 5200MHz Speichercontroller und diesen RAM würde ich auch einsetzen. Damit es mit der Wasserkühlung passt ist einer ohne Kühlkörper am besten geeignet:

https://geizhals.de/?fs=ddr5+kingston+5200&hloc=at&hloc=de&cat=ramddr3&sort=p&pg=2#productlist

Bevorzugen tu ich persönlich Kingston RAM, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn es damit auch nicht läuft, kann der RAM ja innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet werden.

jerric8  14.10.2023, 22:10
@XCOM88

Passt das mit der Wasserkühlung?

P.S.: wie lange hast du die CPU schon und wo gekauft?

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

cpu seit 16.9 bei computeruniverse , oder weißt du was ich gehe auf ein 7900x3d wenn ich die cpu schon zurücksenden kann . hab noch was ergänzt

jerric8  14.10.2023, 22:23
@XCOM88

Jetzt läuft der RAM mit knapp 5600MHz. Was man noch versuchen könnte wäre den RAM und den Speichercontroller zu testen:

https://memtest.org/

Einen USB-Stick erstellen, davon booten und schauen, ob im unteren Bereich nichts Rotes angezeigt wird.

Um den Test zu beenden, den Rechner ausschalten.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

mach ich wird ja etwas dauern melde mich gegen 23 uhr dann nochmal

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

Ist bei 11% das kann lange dauern

jerric8  14.10.2023, 22:49
@XCOM88

Dann lass es laufen, ich werd mich aufs Ohr hauen.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

Alles klar dann vielen Dank für die Hilfe und gute Nacht

jerric8  14.10.2023, 23:02
@XCOM88

Gute Nacht, gerne. Habe meiner Antwort noch etwas hinzugefügt.

XCOM88
Fragesteller
@jerric8

MEMTEST ist durch , alles tip top