Wie kann ich bei meinen Mainboard in dem BIOS die CPU undervolting oder wie auch immer wie man das nennt, einfach die TDP niedriger einstellen?
Ich hab den Ryzen 7 7800X3D und das GIGABYTE X670 GAMING X AX und ich finde im BIOS nichts das ich die CPU ein bisschen von der Stromversorgung runterdrhe.
Klar, die Ryzen CPUs sind eh leicht zu kühlen, aber ich bin ein FAN von silent also würd ich gerne meine CPU auch undervolting wenn man das so nennt, kenn mich mit den NOCH nicht so gut aus.
Ich seh zwar was von PPT Limit (mW) aber das wird mir nur angezeigt, aber aber meh nicht, unter bei steht dann auch noch was von TDC dann EDC und ja noch lauter andere scheiß
Keine Ahnung ob ich da richtig oder falsch bin, ich will einfach das meine CPU ein bisschen weniger TDP sich gönnt und somit auch leichter zu kühlen ist.
Unter Tweaker hab ich auch nichts gefunden.
1 Antwort
Der 7800X3D ist eh schon eine der effizientesten CPUs, man sollte wirklich nur etwas verändern, wenn man weiß, was man tut.
Ansonsten kann ich das neue TikTok Video von PCGH empfehlen. Dort tunen die auch den 7800X3D.