PC Bios einstellungen - im Video gesehen dass er TDP und EDC und PPT einstellt, ist das nötig?

1 Antwort

Der 5800x3D erlaubt solche Einstellungen bei den meisten Boards überhaupt nicht... (Der 3D Cache ist da sehr sensibel auf Änderungen).

Aber wenn du ändern kannst, dann würde ich das machen - natürlich vorher einen Benchmark (unbedingt auch die max Leistung also Stromaufnahme notieren). Danach dann nochmal benchen und schauen, ob sich der Aufwand lohnt

Wenn du 10% mehr Leistung hast, aber 30% mehr Stromverbrauch, dann lohnt es sich nicht...

Bleibt natürlich die Frage, ob du überhaupt mehr CPU Leistung brauchst....

Bei der CPU geh ich mal von Gaming als Hauptmerkmal aus:

lastet deine GPU zu 99% aus in Games? Dann brauchst du auch nicht mehr Leistung der CPU...

LG

ItsReal143
Fragesteller

Welchen Benchmark am besten nutzen zum testen ? Ich kann im Bios nur Power Package 1 ändern im Videos hat der Kollege 2 von dem selben also ich kann nur maximal 105 TDP eingeben die zweite eingabe habe ich im Bios nicht oder nicht gefunden. Wo seit ich die Stromaufnahme ? Wo sehe ich leistung und stromverbrauch, vermutung wird sich da eh nicht viel ändern aber ist ja irgendwie dafür da damit man strom spart glaub ich ? Woher weiß ich wie viel meine GPU lastet ? Im Task Manager pumpt die CPU schon ganz hoch über den Takt wenn ich Game's öffne obwohl Basis Geschwindigkeit 3,40 ist.

Usj89  08.10.2023, 19:27
@ItsReal143
 die zweite eingabe habe ich im Bios nicht oder nicht gefunden

Dann ist dein Board dafür ebenfalls gesperrt... Wie gesagt, AMD will nicht das man da rum spielt, um Schäden zu vermeiden.

Um die Auslastung INGAME zu verfolgen empfehle ich den MSI Afterburner + Riva Tuning Statistics server. Der Taskmanager ist nicht zu empfehlen dafür (du springst währendessen aus dem Spiel, was die Auslastung beeinträchtigt).

Da siehst du bequem, was wie Auslastet, Strom Verbraucht, Taktet oder wie auch immer....