Woher ich das weiß:Hobby
PCFreakone
Fragesteller

ja und was v on den ganzen Zeug muss ich da runterladen.

Im Moment braucht mein Rechner sehr lange bis er hochfährt und vile meinten das es ein BIOS update brauche könnte, da reicht doch das BIOS aus oder, oder muss ich die ganzen Trieber auch noch runterladen

ManFromEarth  15.05.2023, 19:06
@PCFreakone
  • Chipsatz
  •  LAN
  •  SATA RAID / AHCI
  •  WLAN + BT
  • BIOS (+2)

sollte reichen, erst das BIOS Update machen, dann erst den Rest.
Der langsame Start liegt eher nicht am Bios oder den Treibern, es ist einfach das Windows zugemüllt und/oder viele Dienste aktiv die gar nicht benötigt werden...

PCFreakone
Fragesteller
@ManFromEarth

nene, seit ich AM5 hab braucht der Rechner 40 sek um hochzufahren!

der 2 wo noch DDR4 und AM4 verbaut ist der ist in 13 Sek da

also irgendwas ist da wohl faul

ManFromEarth  15.05.2023, 19:42
@PCFreakone

Windows aktualisiert?
Chipset Treiber ersetzt?
UEFI im Einsatz, SSD?

Dieses Verhalten hatte ich auch beim Upgrade auf einen Ryzen 9 mit DDR4, Obiges war da die Ursache, wobei ich aber noch nicht auf UEFI umgestellt hab, die Bootzeit war da am Anfang bei fast 3 Minuten, nach dem Aktualisieren hat sich die auf 20 sec. eingependelt, interessanterweise nicht schneller als der vorhergehende FX4000 mit DDR3...

uups, hab grade gesehen das ich ziemlich schlampig lese manchmal, hab den selben Link gesetzt ..., sorry.... 😔

Joa gibt ein neuen F5 ist der aktuellste kam am 22März 2023 raus und beinhaltet ein Performance update genau für deine CPU

PCFreakone
Fragesteller

und was ist die )F6c) ? check ich nicht

m00nkuh  15.05.2023, 19:08
@PCFreakone

Die Buchstaben sind Beta versionen z.b. F7a wäre die erste Beta version F7b wäre die zweite beta version und F7c ist die Dritte Beta version ohne Buchstaben ist die Finale version