7800x3d und expo Probleme?

2 Antworten

"ddr5 Taktraten vom mehr als 6000Mhz beworben"

Keine Ahnung, wo Du das her hast, aber mit der neuen AGESA-Version hat AMD offziell die Unterstützung für DDR5-RAM mit bis zu 8000MHz frei geschaltet, sofern der Boardhersteller diese AGESA-Version mit einem BIOS-Update ausrollt

Und keine Ahnung welches Board Du verbaut hast und von gegrillten 7800x3D durch schlechtes DDR5-EXPO-Timing hab ich auch noch nix vernommen

Und was läuft nicht so stabil? Wie äußer sich das?

Win10 auf 22H2 inkl. Juli-Patch updaten, dazu natürlich auch die aktuellen Chipsatz-Treiber und mittels Ryzen Master kannst das System schön überwachen

Davon mal ab da steht doch "EXPO 1", wie wärs wenn Du mal eines der anderen Profile testest!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Splitters
Fragesteller

Hey

Das Problem ist aber sehr bekannt auch der8bauer ist mit im Boot.

https://www.allround-pc.com/news/2023/ryzen-7-7800-x3d-samt-mainboard-durch-ueberhitzung-zerstoert

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/AMD-Ryzen-7-7800X3D-unter-dem-Elektronenmikroskop-1419407/

https://hardware-helden.de/defekte-ryzen-7000x3d-bios-updates-expo-und-soc-spannung/

Und noch mehr....

Naja wenn man sich damit auseinandersetzt dann scheint es ein Problem mit expo Profil zu sein! Alles was über 1.3v ist kann dafür sorgen das die CPU 7800x3d zerstört wird.

Mein Board habe ich in meiner frage mitgeteilt 😅 gigabyte x670 gaming

Wenn das so sein sollte dann verstehe ich nicht warum man jetzt groß Werbung mit dem 7800x3d macht mit über ddr5 6000Mhz

Mein Problem ist einfach zu erfahren ob sich da jetzt seitens Board Herstellern was getan hat?

Weil trotz dem vorletzten bios Update habe ich mit expo 1 1.35v Anliegen was dann laut amd momentan davor warnt.

Ich habe bis jetzt expo 1 mit 6000Mhz schon Wochen laufen! Und es läuft SUPER aber ich möchte es eigentlich nicht riskieren das mein System durch den Bug zerstört wird! Läuft mit dem BIOS f8

F9a hatte ich installiert aber es lief nicht rund mein System hatte sich zb beim start kurz vor windows einfach ausgeschaltet und neugestartet und das 2 mal.

Zumal habe ich das Gefühl gehabt es läuft nicht so rund.

Updates sind alle aktuell wirklich ALLE!

WINDOWS 11 pro

MichaelSAL74  02.08.2023, 21:28
@Splitters

Jo, dann geh mal mit W10 ran, ist eh das stabilere OS von Win

Dann stell halt nicht EXPO ein, sondern undervolte das RAM

Wenn der8auer sich auch dem Problem angenommen hat, dann hat er das sicherlich als manuelle Abhilfe geraten

Splitters
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja hast du recht aber ich möchte wissen ob die neuen bios jetzt safe sind! Weil komischerweise liest und hört man nichts mehr! Das ganze wurde aufgekocht April/Mai.

Und jetzt totenstille.

Selbst bei gigbyte kann man nicht wirklich rauslesen was jetzt wirklich gefixt ist!

Betrifft auch nicht nur gigabyte.... msi und co sind auch betroffen aber ob am und die Boardhersteller es wirklich gefixt haben weiß man nicht

MichaelSAL74  02.08.2023, 21:36
@Splitters

Ist ganz einfach: Lies Dir die AGESA-Patchnotes von AMD durch und dazu noch die BIOS-Pachtnotes des Board-Herstelllers

ABER im Gegensatz zu Intel bügeln die ihren Mist selbst per BIOS aus und überlassen dies nicht MS mit nem depperten Patch

AMD

Das Übertakten und/oder Undervolting von AMD Prozessoren und Speicher, unter anderem auch das Ändern der Taktfrequenzen/Multiplikatoren oder von Speicher-Timing/-Spannung außerhalb der von AMD veröffentlichten Spezifikationen führt zum Erlöschen der AMD Produktgarantie, selbst wenn dies mithilfe von AMD Hard- und/oder Software durchgeführt wurde.

Dieser Garantieverlust kann auch für Garantien von Systemherstellern oder Einzelhändlern erfolgen. Nutzer übernehmen sämtliche Risiken und die vollständige Haftung für die Ergebnisse einer Übertaktung und/oder Unterspannung von AMD Prozessoren, u. a. und ohne Einschränkung für Defekte von oder Schäden an der Hardware, reduzierte Systemleistung und/oder Verlust, Beschädigung oder Sicherheitsrisiken in Bezug auf Daten. GD-106.

Intel

Disclaimer/Rechtliche Hinweise zur Übertaktung:

Übertaktungsfunktionen sind bei Kombinationen aus bestimmten Chipsätzen und Prozessoren verfügbar. Durch eine Änderung der Taktfrequenz oder Betriebsspannung können beliebige Produktgarantien erlöschen und die Stabilität, Leistung und Lebensdauer des Prozessors und anderer Komponenten reduziert werden. Erkundigen Sie sich bei den System- und Komponentenherstellern nach Einzelheiten.

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link