CPU wird sehr heiß, AMD Ryzen 7 7800x3d?
Guten Abend zusammen,
ich habe vor nicht mal einem Jahr meinen zweiten PC zusammengebaut. Allerdings ist mir von Anfang an aufgefallen, dass trotz der Wasserkühlung (NZXT Kraken 240 RGB Elite) die CPU-Temperatur stark schwankt. In den letzten 2 Wochen war dies so extrem, dass sich mein PC sogar von alleine ausgeschaltet hat (beim Spielen von Warzone mit den niedrigsten Einstellungen). Nun ist mir besonders aufgefallen, dass die CPU-Temperatur bei Once Human trotz billigsten Grafikeinstellungen konstant bei 80-90 Grad liegt, während mein Kollege mit genau den exakt gleichen Komponenten wie ich eine konstante Temperatur von 40-50 Grad hat (bei max. Grafikeinstellungen).
Die verbauten Komponenten sind:
- MSI 4070TI SUPRIM,
- AMD RYZEN 7 7800X3D,
- ROG STRIX B650E-F,
- PURE POWER 12M 750W,
- 4x 16GB VENGEANCE RGB DDR5 6000Mhz
Im Anhang finden Sie selbstverständlich einige Fotos meines PC. Sollten weitere Informationen benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung, um diese bereitzustellen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ninho
3 Antworten
Dann nimm den Kühler ab und schau, was dort falsch ist. Vielleicht die Schutzfolie nicht abgezogen, Wärmeleitpaste nicht richtig aufgebracht oder der Kühler ist nicht fest genug draufgeschraubt.
Es muss ein Problem mit der Kühlung sein, da deine CPU gar nicht in der Lage ist sehr viel Hitze zu produzieren. Wenn alles richtig angebracht ist, bleibt nur noch ein Defekt.
Ich denke, dass die Wasserkühlung zwar kühlt, aber auf ungewöhnliche Weise. Beim Spielen scheint sie kaum effektiv zu sein, da die CPU kontinuierlich Temperaturen von 80-90 Grad erreicht. Ich habe die Wasserkühlung im Januar erworben, daher werde ich prüfen, ob die Garantie greift. Was haltest du davon, wenn ich die Pumpe ausbaue und ein paar Mal bewege, um möglicherweise Luftblasen nach oben steigen zu lassen? Könnte dies die Ursache für das Temperaturproblem sein?
Du könntest auch erstmal deiner Kühlung genau zuhören. Luft im System verursacht in der Regel ein Plätschern oder in Form von Blasen ein Knistern. Solltest du noch Garantie drauf haben, würde ich nicht selber daran herumschrauben.
Versuche sie mit etwas wasser abzukühlen wen sie immernoch zu heis ist dan pack sie für 5 min. In den kühlschrank das hilft bei mir immer.
Ich frags immer wieder: Warum in aller Welt baut man eine Wasserkühlung auf den 7800X3D???
Einen ordentlichen Luftkühler draufbauen, dann scheiden alle Fehlerquellen wie Pumpenausfall, Verstopfungen, Luftblasen usw. direkt aus.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html
Wer nicht hören will, muss halt fühlen.
Eine Wasserkühlung sollte normalerweise effizienter sein und eine bessere Kühlleistung bieten, insbesondere bei einer leistungsstarken CPU. Es verwundert mich jedoch, dass die Lüfter manchmal auch beim Surfen hochdrehen, die CPU auf 65 Grad ansteigt und sich nach 30 Sekunden wieder absenkt.
Eine Wasserkühlung sollte normalerweise effizienter sein und eine bessere Kühlleistung bieten, insbesondere bei einer leistungsstarken CPU.
Der 7800X3D ist aber keine "leistungsstarke" CPU, der verbraucht gerademal 90W bei Vollast und kann von einem 40€ Dual Tower Luftkühler passiv gekühlt werden.
Die Leute verteidigen ihren Unsinn auch noch...
Genieß deine Temperaturen.
Ich habe nicht nach Alternativen gefragt, sondern ob jemand Erfahrung mit diesem spezifischen Problem hat und mir dabei helfen kann, da dies eigentlich nicht mit einer Wasserkühlung passieren sollte. Vielen Dank für die angebotenen Alternativen, aber sie lösen mein aktuelles Problem nicht. Ich verteidige mein System auch nicht, es ist schade, dass du mich nicht verstehen kannst oder möchtest.
Ich habe kürzlich die Wärmeleitpaste vollständig erneuert. Zuvor war die Standard-Wärmeleitpaste der Werkswasserkühlung aufgetragen, die ich nun gründlich gereinigt und durch eine neue gleichmäßig aufgetragen habe. Alle Schrauben sind ordnungsgemäß fest angezogen.