Ryzen 5 5600 Temperaturen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

je nach Airflow und Montage des Kühlers kann das normal sein.

Welche doch zu einem Arctic Freezer 34 eSports Duo.

LG

Ja,

der Wright Prism CPU-Kühler, ist jetzt nicht das "Non Plus Ultra",

für einen Ryzen 5 5600.

Besser wäre ein Turmkühler.

https://www.youtube.com/watch?v=ADYuuE1fTLM

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Quiet-Dark-Rock-Tower-CPU-K%C3%BChler/dp/B07R5TQQMR

Hansi

 - (CPU, Lüfter, Wasserkühlung)
Usj89  11.05.2023, 19:23

Trotzdem sollte der nicht im gaming auf 95° laufen...

Kerner  11.05.2023, 19:26
@Usj89

Nun,

bei dieser Kerntemperatur, kommt der Temperaturschutz ins Spiel,

und regelt die Taktgeschwindigkeit herunter.

Ist aber nicht gut für die CPU..

Ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn man auf die Stromrechnung schauen muss.

Hansi

Usj89  11.05.2023, 19:28
@Kerner

Natürlich wird die CPU vor Selbstzerstörung geschützt. Aber erreichen sollte sie diese Temperaturen auch mit dem AMD kühler nicht. Da ist entweder das Gehäuse oder aber falsche Montage schuld.

Hab den in nem Mini itx im Einsatz und bin weit weg von 90° (worst Case vlt 90°) aber im gaming max 80°

Kerner  11.05.2023, 19:36
@Usj89

Also,

die mitgelieferten Kühler, ich habe ein paar herumliegen,

verquirlen die heiße Luft im Gehäuse.

Also die 95 Grad werden schon erreicht, wenn das Gehäuse nicht so gut auf "Durchzug " steht.

Wenn du ein Türmchen hast, dann bläst dessen Lüfter,

nach hinten, wo der Absaugkühler sitzt.

So dass schon ein besserer Airflow, zu erwarten ist.

Ein bisserl RGB dazu, wenn´s genehm ist..

Hansi

Kerner  11.05.2023, 19:46
@Kerner

Also,

ich kenne ja den PC mit Gehäuse nicht.

Und da kann ich nur mutmaßen und aus der Erfahrung schreiben.

Er wird sich schon wieder melden, wenn das was nicht hin hauen sollte.

Jedes Detail abzufragen, ist ja auch oft mühselig.

Immer wieder die gleichen Fragen stellen zu müssen.

Vielleicht hat er auch nur vergessen die Folie ab zu ziehen...

Hansi

Wenn kein OC im Spiel ist, dann sind die Temperaturen zu hoch. Unter Volllast sollte der nicht über 80-85° gehen

Im gaming noch weniger.

Vermutlich ist dein Gehäuse (also die airflow) Mist oder aber der Kühler ist falsch montiert.

Lg