Ryzen 7 5800X3D mit H100x AIO: hohe Temperaturen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist gut für die CPU. Die ist ein kleiner hitzkopf.

Werte im Alltag sollten nur stimmen.

Bei Stresstests ist das aber völlig normal.

Lg

Die Stress-Tests sind immer unrealistisch im Vergleich zur normalen Nutzung. Das dort Spitzentemperaturen erreicht werden ist ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

90 Grad unter stress ist voll oke

Ganz normal für so ne AIO. Die Coldplate ist ziemlich klein (bzw die Fläche auf denen innen die Kühlfinnen stehen) und das (sehr kleine) Chiplet der CPU sitzt außermittig, daher ist die Wärmeabfuhr nicht ideal. Der 3D-Vcache verschlechtert zudem den Wärmeübergang von CPU zu IHS