cpu taktet nicht über 4ghz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den 7 5800x hast und Probleme beim zocken hast, dann liegt es nicht an der CPU. Sondern eher an der GPU.

Vielleicht entspricht die GPU nicht die Preset.

MeisterYoda007
Fragesteller

okay. Ist denn die rtx 3060ti zu schlecht?

verreisterNutzer  26.03.2023, 16:19
@MeisterYoda007

Naja ist eine Mittelklasse GPU.

Kommt halt drauf an, wie hoch du die Grafikeinstellungen geschraubt hast und welche Auflösung du spielst. 4k wird mit der GPU nicht so gut laufen. Vor allem bei den aktuellsten Games.

MeisterYoda007
Fragesteller
@verreisterNutzer

WIr spielen beide mit fhd und niedrigen settings. alles gleich aber er hat mehr performance. Wieso?

verreisterNutzer  26.03.2023, 17:05
@MeisterYoda007

Naja kann an deiner Internet Verbindung liegen. Die Updates nicht aktuell.

Festplatte zu voll.

Usw. Man kann es nicht genau sagen. Da wir nicht deinen Rechner vor uns liegen haben.

Fakr ist an dem Takt liegt es nicht. Das reicht locker.

Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Vorweg folgende Fragen:

  • BIOS ist Up2Date?
  • Energiespareinstellungen sind auf "Höchstleistung"?
  • AMD Cool'n'Quiet-Modus im BIOS ist deaktiviert? (könnte bei dir auch Global C-State Control heißen)
  • CPU Kühler ist richtig dran und ausreichend Wärmeleitpaste aufgetragen?
  • Precision Boost Overdrive (PBO) ist im BIOS aktiviert?
  • hattest du die CPU-Spannungseinstellungen manuell gestellt oder sind diese auf Auto?

Gruß

MeisterYoda007
Fragesteller

Bios ist up2date. Auf Windows habe ich es auf ultimative leistung. Amd cooln quiet habe ich nicht aktiviert oder deaktiviert keine ahnung wo es steht. Der kühler ist richtig dran 70Grad gehen ja noch klar denke ich. Von PBO wurde mir abgeraten, weil es schaden könnte wegen oc. An der Spannung hab ich nicht gemacht außer halt D.O.C.P.

devialgmbh  25.03.2023, 14:30
@MeisterYoda007

AMD Cool'n'Quiet findest du im BIOS unter "Advanced" -> suche dort nach AMD CBS oder "CPU Configuration". Darin ist Cool´n Quiet bzw. Global C State Control zu finden. Falls aktiviert solltest du es deaktivieren.

PBO kann man sicher verwenden, da ist wichtig dass der PC ausreichend gekühlt ist da es zu höherer Wärmeentwicklung kommt. Falls du Bedenken hast, kannst du es testweise aktivieren und danach die Systemstabilität und Temperaturen überwachen. Bei Probleme deaktivieren kannst du es immer noch.

Wie der Kommentar unten schon gesagt hat, Basistakt für diese CPU liegt bei 3,8. Boosten kann man es bis zu 4,7. Allerdings variiert dieser Wert je nach Last, Kühlung und anderen Faktoren.

MeisterYoda007
Fragesteller

soll ich auch DF Cstates deaktivieren?

devialgmbh  25.03.2023, 20:48
@MeisterYoda007

Ja, kannst du machen um die maximale Leistung rauszuholen. Allerdings möchte ich erwähnen dass das Deaktivieren von DF C-States in bestimmten Hardware-Configs und Übertaktungen zu Systeminstabilität führen kann. Der Unterschied in der Leistung wird auch deutlich geringer ausfallen, als du es dir ggf. wünscht. Aus meiner Sicht wäre es einen Versuch wert, hätte für mich persönlich aber keine große Relevanz.

MeisterYoda007
Fragesteller
@devialgmbh

Ich habe gerade eben global c state aktiviert und ich bekam einen error nachdem mein pc 3 mal neu gestartet ist, dass mein system zu instabil ist.

Hallo

https://www.amd.com/en/product/10466

Max Boost Clock (blaues i):

Max boost for AMD processors is the maximum frequency achievable by a single core on the processor running a bursty single-threaded workload. Max boost will vary based on several factors, including, but not limited to: thermal paste; system cooling; motherboard design and BIOS; the latest AMD chipset driver; and the latest OS updates. GD-150.  Learn More.

Der maximale Boost Takt kann nur erreicht werden, wenn nur ein einzelner CPU Kern, mit einer Single Thread Aufgabe beschäftigt ist und die anderen Kerne dafür schlafen. Je mehr Kerne ausgelastet sind, um so niedriger ist der erreichbare Boost Takt. Außerdem hängt der maximale Boost Takt auch noch von verschiedenen anderen Faktoten ab, wie der Wärmeleitpaste, der System Kühlung, dem Motherboard Design, dem BIOS/UEFI, den AMD Chipset Treibern und den Betriebssystem Updates.

So ungefähr steht es jedenfalls geschrieben.

mfG computertom

MeisterYoda007
Fragesteller

Okay sind denn 70Grad zu viel? Und was kann ich im Bios dafür einstellen?

computertom  25.03.2023, 14:55
@MeisterYoda007

70°C CPU Temperatur unter Last wäre OK. Dann wird das Problem nicht durch eine zu hohe CPU Temperatur verursacht.

... taktet mein Prozessor nicht über4ghz auch, wenn er dolle beansprucht wird.

Wenn der Prozessor "dolle beansprucht" wird, dann sind auch mehrere oder sogar alle Kerne belastet. In dem Fall kann nicht der volle Turbo Boost Takt erreicht werden, wie mit nur einem belasteten CPU Kern.

MeisterYoda007
Fragesteller
@computertom

wenn ich spiele werden takten nur 2 kerne über 3.9ghz die anderen bleiben bei 1.4 ghz

MichaelSAL74  26.03.2023, 15:43
@MeisterYoda007

kommt auf das Spiel an

Es gibt Spiele die nutzen einen Kern, es gibt welche die nutzen zwei Kerne, es gibt auch welche die nutzen vier Kerne

und wenn ein Spiel nur zwei Kerne nutzt, dann sind die anderen sechs eben im "Schlaf"modi und kümmern sich um unnütze Hintergrundaufgaben

MeisterYoda007
Fragesteller
@MichaelSAL74

okay. Kann es denn sein das die Temp das verusacht die cpu ist beim zocken auf 70Grad

MichaelSAL74  26.03.2023, 16:14
@MeisterYoda007

Nochmals: Wenn ein Spiel NUR ZWEI Kerne nutzt, obwohl die CPU acht hat, dann hat DAS NIX mit der Temperatur zu tun

MeisterYoda007
Fragesteller
@MichaelSAL74

ja kann ja sein aber die cpu wird bei meinem freund mit der selben hardware voll ausgenutzt mit 4.6ghz und meine nicht. Woran kann das liegen?

MeisterYoda007
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber was hat das damit zu tun? er hat doch die selbe die kann ja nicht einfach viel besser seil als meine. Irgendwas ist anders vllt im Bios

warum sollte er?

der Basistakt liegt bei 3,8

AMD Ryzen™ 7 5800X | Elite Desktop-Gaming-Prozessoren | AMD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MeisterYoda007
Fragesteller

Ja aber beim zocken muss er doch höher takten z.b. wenn man sich mal yt videos aunschaut

MichaelSAL74  25.03.2023, 14:28
@MeisterYoda007

Nein, warum sollte er?

Wenn Du unbedingt willst: Patche das BIOS und mach ne ordentliche Minimalkonfiguration

Halte Win aktuell, update den Chipsatztreiber und nutz Ryzen master

MeisterYoda007
Fragesteller
@MichaelSAL74

Weil er beansprucht wird undd ich auf 110 fps hocke mit ner 3060ti auf niedrigen settings. Was kann ich denn bei ryzen master einstellen?

MichaelSAL74  25.03.2023, 14:33
@MeisterYoda007

installier es und schau nach

also 110fps... würden mir aber dicke reichen, davon gehen schon 35 verloren, weil mein Monitor nur 75hz darstellen kann