Gaming PC richtig einstellen?

3 Antworten

Der RAM läuft auf einem langsamen Profil (gewöhnlich währen so 3K bis 3.6K mhz. Bei AMD macht das eine Menge aus). Du musst bei deinem Prozessor nachsehen wie viel RAM-Frequenz er stabil nutzen kann (der RAM muss das natürlich auch können) und das dann im BIOS unter dem XMP-Profil einstellen. Manchmal muss man da auch extra was herunterladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jährige Ausbildung als ITA/AIK
MeisterYoda007
Fragesteller

okay vielen dank. Xmp habe ich schon aktiviert. was soll ich denn mal probieren runter zu laden?

LG

Plato545  01.10.2023, 18:50
@MeisterYoda007

Hä? Es gibt verschiedene XMP Profile das weißt du oder? Mit verschiedenen Taktraten.

Eines werde ich nie verstehn, warum Leute denken es sei hilfreich Windows neu zu installieren, vor allem wenn sie es grade schon neu installiert haben. Da läuft das neue Game nicht, lass mal WIndows neu installieren :-/

Meine erste Vermutung bei sowas ist immer das der Ram eventuell nicht im dual channel Modus läuft, weil mir das mal passiert ist ;-)

MeisterYoda007
Fragesteller

okay vielen dank für die Antwort. Im task manager steht 32GB ram, weil ich 2x 16GB habe. Ich weiß nicht wie man nachschauen kann ob es im dual modus läuft. Weißt du wie?

acaron  23.09.2023, 19:11
@MeisterYoda007

Lad dir mal CPU-Z runter, wenn du das anmachst müsste irgendwo auf der rechten Seite Ram Dual Channel stehn (aktiv/on) oder so ähnlich, Auf jeden Fall sollte es da ein Kästchen namens Dual Channel geben wo du es sehn kannst ;-)

acaron  23.09.2023, 20:47
@MeisterYoda007

Ich habe das Programm schon länger nicht mehr benutzt aber irgendwo auf der rechten Seite war immer eine Spalte wo man ablesen konnte ob Dual Channel aktiv ist. Schau mal bitte alle Schaltflächen und Menüs durch ;-)

MeisterYoda007
Fragesteller
@acaron

damit du dir das Foto mit dem dual channel angucken kannst

MeisterYoda007
Fragesteller
@Usj89

hast du noch Ideen wieso mein PC nicht das macht was er soll?

Usj89  24.09.2023, 14:43
@MeisterYoda007

Vlt sind deine Anforderungen einfach zu hoch. Oder du hast im BIOS wieder was verstellt ... Keine Ahnung

Hatten das Thema gefühlt letztes Jahr. Seitdem hab ich keine Ideen mehr

acaron  24.09.2023, 14:43
@MeisterYoda007

Hm sonst fällt mir nichts ein sorry :-/

Kannst höchstens mal versuchen das Bios wieder auf default zu stellen ;-)

MeisterYoda007
Fragesteller
@Usj89

könnte es sein, dass mein nzxt Netzteil im "ruhemodus" ist? (keine ahnung ob es den gibt) und alle meine mb und gpu Kabel also die Kabel vom Netzteil sind von nzxt. Könnte es sein, dass die zu schwach sind oder ,dass bei meiner gpu 2 anschlüsse am Kabel sind ich aber nur 1 verwenden kann. Das ist so ein dual gpu kabel

Usj89  24.09.2023, 22:02
@MeisterYoda007

Nein, wenn das Netzteil zu schwach ist, schaltet der PC einfach ab.

das wird auch nicht dein fehler sein.--

ich würd im bios nichts verstellen, aktiviere einfach über die eingabeaufforderung den Ultra Modus so das der PC immer auf höchstleistung läuft (musst du mal googeln)