BIOS Einstellungen fürs zocken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xmp bzw docp aktivieren.

Für erfahrene kann man aber die CPU undervolten und etwas Energie (Abwärme, Strom) sparen.

Lg

Zwei dinge solltest du unbedingt machen, sofern du XMP Ram Arbeitsspeicher nutzt, auf jeden fall das XMP Profil im BIOS aktivieren. Bei AMD heißt dieser EXPO. Das einschalten, speichern, neustarten und prüfen ob der Ram im übertakteten Modus angezeigt wird.

Als nächstes "Resizable Bar" aktivieren, dazu schaust du was du für ein Board hast z.B. "MSI Resizable Bar" bei Google eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach, keine.
Denn wenn du nicht weißt was du da machst, machst du dir nur Probleme und eine falsche Einstellung lässt den PC nicht mehr starten. Bspw. wenn man den Takt der CPU (sofern möglich) ändert aber nicht die Spannung korrekt anpasst oder bei den Speicher.

Damit hast du schon 2 Sachen die man "optimieren" kann für mehr Leistung.

Lu2347
Fragesteller

Habe früher mal d.o.c.p aktiviert habe keine Probleme damit also kann ich es trotzdem anlassen?

Comp4ny  29.05.2023, 21:29
@Lu2347
d.o.c.p

Ist eine Speicheroptimierung da sonst die Arbeitsspeicher in falschen Timings & Takt läuft. Das kann man normal an lassen und sollte man auch.

Man könnte aber auch manuell Overclocking betreiben und da kommt meine Aussage dann eine Relevanz. Overclocking ist "rantasten".

Yo,

das erste was mir da in den Kopf kommt ist overclocking. Aber ich selbst bin kein großer Fan davon.
Falls du noch eine Garantie hast könnte sie sich invalidieren. Die Lebensdauer deiner Geräte würde sich auch verringern, deswegen empfehle ich es dir nicht.

Grüße,

Fentilator

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Vater hatte mir als Kind viel über Computer beigebracht