Pc bootet nicht?

wrglbrmpft  22.02.2024, 22:45

Welches Mainboard hast du genau?

IchY10
Fragesteller

Mainboard asus prime 450 a2

wrglbrmpft  22.02.2024, 22:49

Es gibt dieses Modell nicht, darum habe ich ja gefragt, welches genau es ist. Wie lautet die exakte Modellbezeichnung deines Mainboards?

IchY10
Fragesteller

Asus PRIME B450M-A II das gibt es

wrglbrmpft  22.02.2024, 22:56

Das gibt es. Ist es auch das Modell, das du hast? ;-) Irgendwann muss doch eine Frage auch beantwortet werden können.

IchY10
Fragesteller

Genau das

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes erstmal die Bios Batterie rausnehmen am Besten sollte der Pc dabei etwas länger nicht unter Strom gewesen sein und wieder rein stecken. Dann versuche wieder ins Bios zu kommen und lass das cpu undervolting einfach mal weg die cpu zieht eh nur 65w das ist nix wofür denn das undervolting, höchstens kann es einen leichten Temperatur Unterschied plus ein paar fps mehr bringen, viel macht es aber wirklich nicht aus. Wenn es mit der Batterie nicht geklappt hat, schau mal ob du den Ram richtig drin hast, sonst die beiden Riegel einmal tauschen von 1,3 auf 2,4 oder andersherum wie du sie auch gerade drin hast. Hat bei mir tatsächlich geholfen wo ich mal probleme hatte mit meinem b450f gaming board zu booten mit meinem gskill ram. Was mir gerade noch einfällt, wieso hast du verschiedene Ram sticks drin und das 3x8gb? Hast du welche von kingston und gleichzeitig von crucial drin? Das ist ein totales no go wenn man ram von verschiedenen Herstellern drin hat, das tut man in der Regel eigentlich nie, dadurch kann es zu performance problemen kommen, auch wenn die ram Riegel theoretisch von der gleichen Marke wären, es macht trotzdem nur sinn 2x8 drin zu haben als 3x8, da die meisten boards mit jeweils 2 ram slots gebunden sind man redet ja immer von dual channel und quad channel, in deinem fall möchtest du aber 3 rams in einem dual channel anbinden, was garnichts bringt. Nimm den einen raus lass die beiden drin die der gleichen Marke entsprechen, damit wirst du sogar vielleicht mehr Leistung haben als davor, weil wie gesagt dadurch Performance Einbrüche enstehen könnten.

ps: sind denn die beiden ram von der gleichen marke auch gleich von den timings also hast du sie auch zusammen gekauft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ganz schön viel Gefummel.

Probiere mal die Bios Batterie für kurze Zeit zu entfernen. Dann wieder einsetzen und der Rechner sollte in den zurücgesetzten Einstellungen starten.

Mach das nal in Ruhe, vielleich hat Du auch durch das rein und Raus ein Kabel abgezogen, oder Ram sitzt nicht richtig.

Das ganze Gefummel ist zwar nett, bringt Dir aber keine 10fps mehr.

Wenn Du es aks Hobby machst, viel Spaß dabei, wenn Du ernsthaft mehr Rechnerleistung suchst, musst Du einen besseren Rechner kaufen.