CPU im BIOS übertakten geht nicht?

Kerner  05.04.2023, 13:29

Welches Mainboard hast Du denn?

zero5980
Fragesteller

Mainboard ist ein msi b350 gaming plus

2 Antworten

Also, erstmal die klassische Partykiller-Frage:
Wofür brauchst du CPU OC? Die wenigsten Menschen brauchen wirklich OC, es ist teuer (sehr teuer, Strom + Verschleiß).
Ich würde sogar fast mal in den Raum stellen, dass es sich finanziell mehr lohnt, sich ne modernere, neuere, bessere CPU zu holen, als seine alte zu übertakten.
Aber gut, wer übertakten will, machts meistens auch, trotz besserem Wissens.
Zu deiner Frage:
Ursachen können vielseitig sein.
(a) Dein Motherboard lässt keinen CPU OC zu.
(b) Dein Motherboard BIOS lässt NOCH keinen CPU OC zu.
(c) Dein Motherboard BIOS lässt keinen CPU OC zu, weil du nicht das neueste BIOS hast. Einmal auf Updates checken.
(d) Irgendein komischer BUG, googlen, auf Stack schauen, Bugreport an den Hersteller.
(e) Irgendeine Einstellung zum Übertakten wurde noch nicht getätigt.
D.O.C.P. muss aktiviert sein.

Hoffe das hilft etwas, konkret zu dem Motherboard kann ich leider nichts sagen, ich kenne es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Kerner  05.04.2023, 14:22

Och nee,

so ein Ryzen 5 1600 schreit doch quasi danach: "Übertakte mich"".

Dafür sind die Dinger gemacht.

Die frühen AM4 Treiber waren dermaßen mit Buggs behaftet,
dass diese B350 gar nicht richtig liefen.

Also wäre dann auch der erste TIPP gewesen: UEFI-BIOS Update. Aber aufgrund der Fragestellung, habe ich es dann sein gelassen. Denn schnell ist so ein Mainboard hinüber.

Hansi