Meine CPU will nicht übertakten?

1 Antwort

Hallo

Du hast einen X3D Prozessor. Ein solcher kann nicht übertaktet werden. Das hat AMD in der BIOS/UEFI Firmware der Mainboards gesperrt, da es bei den X3D Prozessoren ein Wärmeproblem mit dem übereinander gestapelten 3D Cache gibt, weil die Abwärme der unteren Cache Schicht durch die ober Cache Schicht abgeleitet wird und diese dadurch zusätzlich aufheizt.

Das gleiche trifft übrigens auch auf die Ryzen Serie 7000 X3D AM5 Prozessoren zu.

Mehr als 3,4GHz Basistakt auf allen Kernen und bis zu 4,5GHz automatischer Turbo Boost Takt auf einem einzelnen Kern, ist bei dem Ryzen 7 5800X3D Prozessor nicht möglich. Ein Ryzen 7 5800X ohne 3D hätte also auch ausgereicht und der hätte auch das bessere P/L Verhältnis geboten.

Na ja, mich stört es jedenfalls nicht, das die Dinger nicht übertaktet werden können.

Das einzige was an diesem Prozessor übertaktet werden kann, ist der Speichercontroller, um Speichergeschwindigkeiten über DDR4-3200 hinaus nutzen zu können, wobei der Prozessor dabei aber auch mitspielen muss, sonst wird das auch nix.

https://www.amd.com/en/product/11576

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

mfG computertom

Davidzzzz979z
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort jetzt hab ich es verstanden und was neues dazu gelernt ich wünsche dir noch einen schönen Abend und nochmal danke für deine Erklärung 🙂