Ryzen 7 5800x3D?

flauski  15.09.2023, 22:08

Welches Mainboard hast Du denn?

Haklumer
Fragesteller

B550 Pro 4. Bios aktuell

3 Antworten

Ja,

UEFI-BIOS Update machen.

An dem Ryzen 7 5800X3D brauchst du gar nichts einstellen.

Der ist optimiert fürs Gamen.

Und ist abgesehen, von den "neuen" AM5 Ryzen X3D,

eine der aller besten Gaming CPUs der Welt.

Aber wenn du trotzdem Lust bekommen solltest:

Der Cracky hat es echt drauf und macht es live!

Aber du brauchst eine richtig gute CPU-Kühlung.

Ich kann das aber nicht empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=3-vlfTzFRns&t=339s

Hansi

Das BIOS sollte aktuell sein. Je nach Mainboard.

Ansonsten bietet die CPU nicht viele BIOS Einstellungen. Die sind gesperrt. Undervolten / übertakten ist nicht Mal soeben möglich.

Lg

Haklumer
Fragesteller

Negative Curved Optimizer? Ich konnte die Einstellung nicht in meinem Bios finden. Muss ich den einstellen?

Usj89  15.09.2023, 22:19
@Haklumer

Nein. Auch das ist gesperrt. (Gehört zu undervolten) daher findest du das auch nicht.

Haklumer
Fragesteller
@Usj89

Komisch. Kollege hat den gleichen Prozessor mit einem msi x570 und er konnte es einstellen. Also soll ich lieber die Finger lassen vom curved optimizer?

Usj89  15.09.2023, 22:27
@Haklumer

Defintiv

Zeig mir gerne mal Screens von deinem Kumpel. Soweit ich weiss ist das auf allen Boards gesperrt. (Beim 5800x3D. Der 5800x ist nicht betroffen).

Wegen dem hohen lvl 3 Cache ist die CPU auf Änderungen an Spannung etc sehr sensibel. Daher soll es keinen Usereingriff geben, bei Volt oder takt etc.

Aber ich lasse mich auch gern eines bessern belehren.

Haklumer
Fragesteller
@Usj89

Screens von was genau?

Ich finde das jetzt komisch. Auf einem Hardwareforum wurde mir gesagt, ich solle bei dem 5800x3D den Negative Curved optimizer einstellen.

Ich war vorhin im Bios und habe dort nachgeschaut. Konnte es aber nicht finden.

Aber wenn du jetzt der Meinung bist, das ich es lassen soll, dann lasse ich es sein

Usj89  15.09.2023, 22:35
@Haklumer

Hast du eine Quelle dazu?

Soweit ICH weiß sind diese curve optimizer auf sämtlichen Boards deaktiviert.

Das sind meist Leute die davon ausgehen, das man das einfach machen kann. Ist aber gesperrt, da AMD das nicht zulässt.(geht halt bei allen anderen Ryzen - aber nicht beim 3D)

Wenn du aber die Möglichkeit hast, würde ich sie nutzen (hast du aber nicht - genau wie ich auch... hab die gleiche CPU)

Haklumer
Fragesteller
@Usj89

Nur zur Info also. Aktuell habe ich den 3600er und werde bald auf den 5800x3D umsteigen.

Quelle; auf Reddit und anderen sämtlichen Hardwareforen haben Manche geschrieben, das sie den optimizer nutzen. Deshalb war ich eben verwundert, das ich diese Einstellung nicht habe im Bios

Usj89  15.09.2023, 22:55
@Haklumer

Ja dann zeig mir doch endlich Mal Quellen.

So wie ich das kenne, kann man den curve optimizer nicht in Verbindung mit nem 5800x3D nutzen.

Hatte vorher einen 5600x. Da war das auch kein Problem. Beim Umbau auf 5800x3D waren sämtliche Optionen weg. So wie bei dir.

Google gerne Mal 5800x3D oc. Da werden dir nur Möglichkeiten via Blck angezeigt... (nicht empfehlenswert)

hosina  15.09.2023, 22:56
@Usj89

Ich kann dir eine Quelle geben Nutze selber ein MSI Board es nennt sich dort Kombo Strike

Usj89  15.09.2023, 23:02
@hosina

Tatsache. Handelt sich jedoch um beta BIOS Versionen auf einem x570.

Aber Ja! Das wäre schön geil den 3D zu optimieren.

Haklumer
Fragesteller
@Usj89

Also was soll ich dann machen?

Usj89  15.09.2023, 23:05
@Haklumer

Lass die CPU so laufen.

Also was ich jetzt gelesen hab war

- Beta BIOS (also eher für erfahrene / fehlerbehaftet)

- nur x 570 Chipsatz (weiss nicht was du drunter hast)

- die CPU ist im Ausgangszustand schnell genug. Ab wqhd begrenzt in der Regel bereits die Grafikkarte...

Usj89  15.09.2023, 23:07
@Haklumer

Dann wäre das dort eh nicht möglich... aber da fehlt mir die Erkenntnis (hab ja eben erst erfahren, das man via Beta den optimizer freischalten kann).

Vor allem geht's ja eher ums Energie sparen. (Was ja nicht falsch ist) aber mehr Leistung hast du dadurch nicht.

Haklumer
Fragesteller
@Usj89

Ok dann hat sichs ja erledigt :D

Danke für deine Hilfe.

Usj89  15.09.2023, 23:12
@Haklumer

Die CPU ist stark genug um einen 13700k zu stemmen. Also erfreut dich einfach an der Leistung :)

Usj89  15.09.2023, 23:15
@hosina

Lohnt sich aber seit gefühlt 2010 nicht mehr. Dafür liegen sämtliche CPUs zu nah beieinander. Noch dazu wär ich bei Ner beta BIOS immer vorsichtig.

Hallo,

speziell musst du nichts beachten. Die üblichen Dinge: BIOS ggf. updaten

LG