Ryzen 7 5700x Übertaktet von selbst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

die Dinger takten kurzzeitig höher.

Kommt auch auf das Board an.

Das geht ab den Ryzen der 2. Generation so.

Hansi

jort93  04.05.2023, 02:23

Das ist falsch.

Der boost ist, anders als bei Intel, nicht zeitlich begrenzt. Sie können sich ewig höher takten.

Kerner  04.05.2023, 02:28
@jort93

Nein,

er kann automatisch höher takten, wenn er muss.

Ein "guter Gaul, hüpft nur so hoch wie er muss".
Sinnloses Übertakten bringt nichts, wenn er oben dann in die eigene Begrenzung läutt.

Hansi

jort93  04.05.2023, 02:29
@Kerner

Naja du sagst sie takten kurzzeitig höher, das stimmt nicht. Die können auch den ganzen Tag mit 4.2 GHz laufen

Fischkopp420
Fragesteller
@jort93

Ja, eben genau das tut er. Wie gesagt, im Idle, also wenn nicht außer dem Taskmanager läuft, taktet die CPU schon auf bis zu 4.2 GHz

Kerner  04.05.2023, 02:36
@Fischkopp420

Schmarrn!!

Die Ryzen takten ständig rauf und runter.

Musst nur mal in Echtzeit beobachten.

Hansi

Fischkopp420
Fragesteller
@Kerner

Das stimmt, sie gesagt "bis zu". Also im idle taktet die immer wieder zwischen 3.8 und 4.2 rauf und runter.

Fischkopp420
Fragesteller

Alles klar, danke. Kannst du bei der CPU ne angemessene Taktrate empfehlen, wenns dann ans übertakten geht? Oder kann ich einfach etwas rumprobieren, solange ich die Temperatur im Auge behalte

Kerner  04.05.2023, 02:34
@Fischkopp420

Nun,

du kanns das mit dem Ryzen Master machen.

Es reicht das XMP C.O.P.D. zu aktivieren.

Viel mehr höher Takten hat keinen Vorteil.
Außer sinnlos Stromverbrauch und wenig mehr Effizienz.

Das kann man selber mal mit dem "Ryzen Master" aufprobieren.
Und da verhält sich jeder Prozessor anders.

Bringt nicht viel, da du ins Struggeln hinein rennt.

Dann kommt es hier auf das Mainboard an.

Habe das vielmals ausprobiert.

So ein Ryzen schreit gerade nach XMP!!

Den Rest sollte man dem CPU-Controller überlassen.

Habe das unzählige Male ausprobiert.

Hansi

Fischkopp420
Fragesteller
@Kerner

Okay, danke. Ja ich bin vor dem aufrüsten an einen CPU bottleneck gewohnt, deswegen will ich wahrscheinlich gleich wieder ans übertakten, aber vermutlich kann ich mir das bei dem System wirklich sparen. Also denn, ich danke vielmals 🙌 schönen Abend wünsche ich✌️

Kerner  04.05.2023, 02:48
@Fischkopp420

Wie Bottleneck?

Wenn man die Taktfrequenz nur alle paar Sekunden ausliest, dann hast du immer nur die mittlere Frequenz aller Kerne.

Fürs Gamen werden eh nicht alle Kerne benutzt.

Und das regelt der sich selber.

Er merkt ja ob es Übertragungsfehler gibt, und dann regelt er auch mal herunter,
dann geht es eben schneller, weil die Fehler geringer werden.

Wirst keinen besseren finden in der Preisklasse.

Also ich mache das bis der Bildschirm schwarz wird! 😊😊😊

Die neuen AM5 Plattformen sind noch nicht so weit.

Von den Intel Prozessoren gar nicht zu schreiben.

Denn die manchen es etwas anders. Weniger Takt dafür mehr Cash.
Und die werden automatisch langsamer, nach so 30 Minuten.

Hanis

Fischkopp420
Fragesteller
@Kerner

Ja, wie gesagt, ich bin auch sehr zufrieden für die Leistung die ich für das Geld bekommen habe.

Nur eben diese Taktraten haben mich etwas irritiert, aber da bin ich ja jetzt auch etwas klüger geworden.

Ich denke die Intel Prozessoren sind in anderen Bereichen als Gaming doch größtenteils noch der Vorreiter, siehe Tests im cinnebench. Aber Thema Gaming liegt Amd klar vorne.

Nur bei gpus lässt sich da durchaus noch streiten. Nvidia guckt man sich wegen dlss 2 und 3 doch noch sehr gerne an, allerdings laufen die meisten Games grundsätzlich doch besser auf ner AMD GPU.

Letztendlich belebt Konkurrenz ja das Geschäft, von dem her hat denke ich alles seine Existenz Berechtigung.

Kennst du den Begriff "Bottleneck" nicht? "Flaschenhals" zu deutsch. Damit beschreibt man die schwächste Komponente im System. Man kann ja die beste GPU der Welt haben, wenn man aber dazu noch die CPU von vor 14 Generationen drinnen hat, kommt man nicht gerade weit damit und die GPU kommt gar nicht zur Geltung. Da wäre dann die CPU der Bottleneck.

LG

Kerner  04.05.2023, 03:26
@Fischkopp420

Ja schon.

einen Bottleneck habe ich wenn ich ein Flussdiagramm erstelle.
Und die empfindlichste Stelle heraus stelle.
Und diese gezielt optimiere.

Dann wandert das eben auf eine andere Komponente.

Aber wenn ich Games habe, die von Haus aus, schlecht programmiert sind,

dann muss ich halt beste draus machen.
Da hilft halt es nichts , wenn die GPU-Speicher belegt werden, die das Game gar nicht braucht.

Da kann die CPU so schnell takten wie sie will.

Sie muss halt die GPU zeitnah füttern können.

Und falls das nicht geht, dann nimmt man eben einen größeren L3 Speicher,
Damit etwas zeitverzögert aber flüssiger.

Letztendlich ist halt wichtig wie die Kundschaft das sieht.
Und da kann man Superultrasampling in drei Ausführungen anbieten.
Alles doppelt generieren, und mit Zwischenbildern angeben.

Um dann am Ende mit DDL n die ganze Auflösung wieder zu reduzieren,
weil das bei 470Hz 8K und UHD sowieso kein Mensch mehr sieht.

Dann sitzt der Bottleneck eben an der Maus.
Aber das darf man ja nicht schreiben.

Hansi

es ist möglich, dass die automatische Übertaktungsfunktion von deiner CPU aktiviert ist. Bei Ryzen Prozessoren heißt diese Funktion "Precision Boost Overdrive" (PBO). PBO kann dazu führen, dass die CPU im Leerlauf oder bei geringer Auslastung automatisch höher takten kann, um eine höhere Leistung zu erzielen.

Du kannst im BIOS nachschauen, ob PBO aktiviert ist und es deaktivieren, um die Taktrate auf den Standardwert zu begrenzen. Du könntest auch versuchen, die Energieoptionen in Windows anzupassen, um sicherzustellen, dass die CPU nur so viel Leistung verbraucht, wie sie benötigt.

Sobald dein Gehäuse mit den Lüftern angekommen ist, sollte die Temperatur besser sein und du könntest dann gegebenenfalls eine manuelle Übertaktung durchführen, um die Leistung der CPU zu verbessern. Allerdings sollte das Übertakten vorsichtig und mit Bedacht durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die CPU nicht beschädigt wird.

Die CPU hatt einen automatischen boost

Deine CPU sollte Standart takt 3.0 GHz haben hab selbst ein 5700x 3d und da kannst du je nach mainboard ein automatischen overclocking Modus auswählen der deine CPU ohne turbo Ausführung lässt dafür mit 2 unterschiedlichen Modus

Der erste läuft dann ohne boost mit 3,1ghz und der zweite ohne boost mit 3,3 GHz kann aber beim zweiten erhöht werden bis 4,5ghz

Meiner ist jetzt auf 4,5 GHz und bei ca 79-81 Grad mit der Arctic 240mm AIO und Grenze ist 85-87 Grad da bei 90grad das throtteling Auftritt und wenn du sparsamer sein willst dann einfach undervolten im BIOS und denn takt vom boost 41.00 (4,1ghz) auf 35.00 (3,5ghz) sollte dann gut funktionieren und hatt nur 2-3 % leistungsverlust in Games

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

der Prozessor hat einen Basistakt von 3.4 GHz und einen Boosttakt von 4.6 GHz. Innerhalb dieses Bereichs spricht man nicht wirklich von übertakten. Das wäre dann eher wenn man über die 4.6 GHz hinausgeht.
Also hier ist alles normal.

LG

Das ist normal. Wenn die Temperatur stimmt taktet der CPU bis zu 4.6 GHz(nicht auf allen kernen). Dafür steht das X.

Eigentlich lohnt übertakten bei ryzen nicht.

Fischkopp420
Fragesteller

Gut zu wissen, man lernt immer wieder was haha, danke dir