Ryzen 7 5700X taktet nicht mehr über 3,58ghz vorher immer über 4Ghz warum?

 - (Prozessor, CPU, AMD)

3 Antworten

Naja im Leerlauf ist es normal.

Sonst kann es auch sein, dass der Turbo Boots nicht aktiviert ist. Das war bei mir so.

Aber wenn du Boxed Kühler hast, wäre das eh nicht empfehlenswert. Da die CPU da sehr heiß wird und sehr laut.

Das die CPU gerade nicht mehr Leistung braucht.

Schau Mal in einem Spiel wie hoch der takt dort ist. Geht zb mit dem Msi afterburner.

Lg

Silencekrieg953
Fragesteller

Hab ich gemacht genau das gleiche steht da

Usj89  11.02.2023, 15:51
@Silencekrieg953

Dann dürfte im BIOS was verstellt sein.

Lade Mal die ursprünglichen Einstellungen deines BIOS und aktiviere nur das xmp Profil vom RAM. Dann sollte er wieder richtig takten.

Silencekrieg953
Fragesteller

Selbst CPU stresstest 100 Prozent Auslastung bei 3,58ghz max

Silencekrieg953
Fragesteller

Ah ja jetzt hat es geklappt BIOS Einstellung zurückgesetzt und schon taktet er wieder über 4ghz danke

Warum sollte sie so hoch takten?

Die dümpelt nur so vor sich hin, sprich: Leerlauf

Oder fährst Du mit Deinem Auto bei 5km/h mit der maximalen Leistung des Motors? unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Silencekrieg953
Fragesteller

Selbst bei 100 Prozent Auslastung kommt die CPU nur auf 3,58ghz

MichaelSAL74  11.02.2023, 16:01
@Silencekrieg953

dann stell den Energiesparmodi in Win aus, kontrollier das BIOS, update das BIOS, update den Chipsatztreiber und installier Dir den Ryzen Master