Ryzen 7 5700X oder 5800X?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die praktischen Anwendungsdifferenzen wären nur marginal und lägen prozentual meist nur in einstelligen Bereichen single- / wie auch multithreaded.

Ryzens werden ab bestimmten Taktraten wie andere Prozessoren überproportional ineffizient, womit sich die nur geringfügig höheren Taktraten der 5800X @ 105 Watt vs. 65 Watt TDP bei der 5700X ab Werk erklären.

Wenn es Dir um jeden gesparten Euro bei knappem Budget geht, so kannst Du durchaus zum 5700X greifen und die ca. 10-15 Euro Differenz dann lieber in ein Mainboard mit besserer VRM-Kühlung stecken.

Hallo,

da kannst du den Ryzen 7 5700x nehmen. Das gesparte Geld dann lieber in was anderes investieren.
Übertakten kannst du den Prozessor eh. Also kannst du auch ganz locker den Takt des Ryzen 7 5800x erreichen.

LG

Hallo,

Da hilft wohl nur eine Gegenüberstellung. Weil liegen die beiden nicht auseinander.Nur so ca. 5-8% zugunsten der 5800.

AMD Ryzen 7 5700X vs AMD Ryzen 7 5800X Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com)

Hier die Gegenüberstellung der 4 Versionen

4 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

13% Mehrpreis für 8% Mehrleistung. Wens scheen macht der soll sie sich kaufen, die bärenstarke 5800x, aber frag mich nicht warum die lüfterlose Version des 5800x so ausreißt!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer