Ryzen 5 5600 auf Ryzen 7 5700X upgraden?

( Ich habe als CPU Kühler einen BeQuiet Pure Rock 2 der sollte auch mit dem Ryzen 7 5700X keine großen Probleme haben )

5 Antworten

Hallo,

ja und ja.

Wenn du ein paar mehr Kerne brauchst, und dazu eine höhere Taktfrequenz,

dann mache das.

Für so ein paar Euro, doch eine gute Wahl.

Ob es sinnvoll ist?

Meistens nie, denn man gewinnt 10% dabei, und braucht gerade mal 5%.

Aber dann wären wir noch bei uralten Dampfrechnern.

Hansi

Lohnt sich nicht.

Und das du bei diesem upgrade abgezockt werden würdest halte ich obendrein für wahrscheinlich.

Würde einen neuen bekommen. Aber trotzdem danke für die Antwort

Von Experte Technomanking bestätigt

Dir ist schon bewusst, dass ein R7 5700X aktuell nur 50€ teurer als ein R5 5600 ist, wenn du diese neu kaufen würdest?

https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2709092&active=1

Also warum sind das dann bei dir 65€?

Außerdem, was machst du überhaupt mit deinem PC?
Ohne das zu wissen, kann man doch nicht einschätzen, ob das "Upgrade" auf 2/4 Kerne/Threads mehr auch überhaupt was bringen wird.
Aber wenn es nur Casual Gaming ist, dann kannst du schon mal beruhigt sein und die Idee verwerfen, weil da bringt dir der Ryzen 7 keinen wirklichen Vorteil für 99% aller Spiele ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

wenn du nach 10% Mehrleistung gierst und bereit bist dafür 185€ locker zu machen, dann nur zu.

Das ist aber alls andere als erstrebenswert denke ich. Wenn du einen weiteren Schritt nach oben machen willst, sollte er preiswert und signifikant sein.

Also ein 5800X3D oder ein 5900X, hier mal alle angesprochenen nebeneinander

4 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Also die Wahrheit ist: der 5900x hat 12 Kerne, 4mehr als der 7800x3d, aber Spiele nutzen sie einfach nicht, so dass die beiden fps- leistungsmässig fast gleich sind, teilweise sogar zugunsten der 5800x3d ausfallen.

Also sollte die Empfehlung für Gamer 5800X3D heißen! 25% Mehrleistung 300€ und damit CPU am Anschlag für dein Board

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

der Aufpreis ist im Verhältnis zu gross ... bei Neuware ist die Differenz geringer.
Zum Upgrade selber: wenn du die Leistung bzw. Kerne unbedingt brauchst, dann kann man das machen. Ansonsten lohnt sich das eher nicht.

LG