5700X vs 5800X?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

5700X 71%
5800X 29%

3 Antworten

5700X

Das hat zwar nichts mit der Frage zu tun aber ich hab gesehen das du denkst das du ranni verpasst hast weil du godrick zu früh umgebracht hast aber ranni ist bei dir nicht da weil du warcheinlich einen Händler umgebracht hast und das ranni in ihrem Turm ist musst du nur in YouTube eingeben elden ring npc's wiederbeleben und wenn du das machst was in dem video ist respawnen alle Händler die du umgebracht hast und ranni sollte dann in ihrem Turm sein

Falsche Frage aber nein, ich hab Ranni tatsächlich verpasst. Die kommt dann eben erst in ihrem Turm. Händler leben noch alle bei mir.

Im Prinzip ist es der gleiche Prozessor. AMD nimmt halt die Exemplare mit etwas besserer Siliziumqualität, gibt ihnen ein höheres Power-Budget, dreht den Takt bisschen hoch und das ist dann halt ein 5800X. Andere Prozessoren vom gleichen Band, die nicht ganz so taktfreudig sind landen eben in den Kartons wo 5700X draufsteht.

Mit bisschen Glück bekommt man auch einen 5700X auf das das Niveau eines 5800X übertaktet, da wie gesagt der 5800X auch nur ein werksseitig übertakteter 5700X ist.

Teilweise habe ich sogar schon den 5800X centgenau zum gleichen Preis wie den 5700X gesehen, da macht es natürlich wenig Sinn, nicht den 5800X zu nehmen.

Ansonsten muss man eben selbst wissen, ob der geringer Performance Unterschied das Geld wert ist bzw. ob man Lust hat, den 5700X einfach zu übertakten, dann spart man eben Geld, aber investiert Zeit und am Ende hat man quasi auch wieder einen 5800X.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Vor allem die geringe TDP und dadürch deutlich kühlere CPU sprechen für den 5700X. Was ich alles gelesen habe dass der 5800X extrem heiß wird und man ihn deshalb undervolten musste und er bei den meisten dann z. B. nur noch mit 4.5 Ghz läuft.

@HappyPhilXD

"Extrem heiß" werden CPUs auch nur, wenn man den falschen Kühler verwendet, und im Vergleich zum 12900K oder 12900KS ist der 5800X noch angenehm einfach zu kühlen.

Ich würde den 5700X wählen , weil er von Haus aus das effizientere Produkt ist , und ich bei einem neuen Prozessor nichts im BIOS an der voreingestellten Package Power verändern wollen würde .

Mit 400 Mhz weniger Garantie-Basistakt und lediglich 100 Mhz weniger Singlecore - Max. Turbo könnte ich dabei ganz gut leben .