Patriot Viper Steel 3200mhz (2x8gb) CL 16 [ PVS416G320C6K ] vollständige Wert, welche im BIOS hinterlegt sind wie tRCDRD, tRP, tRAS, tRC?

1 Antwort

Hallo

Im BIOS/UEFI ist gar nichts hinterlegt. Die Werte befinden sich auf den RAM Modulen, im SPD (Serial Presence Detect) Chip, wo alle Speicherprofile für ein RAM Modul hinterlegt sind. Da befinden sich die JEDEC Profile und auch das XMP bzw EXPO. Diese Profile werden vom BIOS/UEFI geladen und angewendet. Deshalb tauchen die gesuchten Werte auch im BIOS/UEFI auf, und nicht weil sie im BIOS/UEFI selbst hinterlegt sind.

Die Werte der hinterlegten Profile kannst du aus den RAM Modulen auslesen, mit z.B. CPU-Z, unter SPD.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit selbst manuell entsprechende Werte im BIOS/UEFI einzugeben, wenn man sich z.B. mit manuellem MEM overclocking beschäftigt. Das sind aber auch keine hinterlegten Werte, das sind dann Werte die deiner Fantasie entspringen und mit denen du dann rumprobierst bis es geht oder eben nicht.

mfG computertom

Sperax
Fragesteller

ja, vielen Dank für die ausführliche Erklärung, möchte jedoch diese Werte welche beim SPD XMP 3200mhz Profil des RAMs „kopieren“ und ins BIOS meines 3733mhz Patriot Viper RAMs, da damit der PC instabil läuft…

computertom  14.01.2024, 22:16
@Sperax

Ich bezweifel das auf den DDR4-3733 RAM Modulen ein 3200er XMP hinterlegt ist. Wenn auf diesen RAM Modulen ein 3200er XMP hinterlegt wäre, dann könntest du das auch direkt im BIOS/UEFI auswählen.

Sperax
Fragesteller
@computertom

Ist es leider nicht, weshalb ich dies ja manuell machen muss und dafür würde ich gerne die hinterlegten Daten von den Patriot Viper Steel 3200mhz um diese dann in meinem BIOS manuell einzutragen.