Welche Timings funktionieren sicher RAM 3200mhz?

3 Antworten

Hallo,

die stehen bei deinen Riegeln dabei, wenn du sie bestellst. CL=??

Für die Specs steht der Hersteller ein.

Alles weitere ist Glücksache und kannst du nur ausprobieren.

Wenn du die Spannung etwas erhöhst könnte mehr dabei rauskommen. aber meiner Erfahrung nach wird das system labiler wenn man daran rumbastelt. nicht sofort, ber irgendwann, wenn man es schon wieder vergessen hat. und dann machts du ein langes Gesicht "Kann doch gar nicht sein?"🤮😡👎

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Sperax
Fragesteller

Ja, die sind ja alle hinter Profilen gespeichert wie das XMP 3733mhz 1. Profil, jedoch läuft dies zwar aber instabil und auf 3600mhz möchte ich ansich nicht, da mein PC lange halten soll, da dabei der CPU Controller übertaktet wird.

Oder einfach XMP 3733mhz aktivieren und manuell auf 3200 MHz bzw. 3600mhz begrenzen?

Danke!

heizfeld  14.01.2024, 19:12
@Sperax

EInfach checken, du machst nichts kaputt, kannst immer wieder STandards laden und speichern. Weil es keine Regeln gibt dabei

Sperax
Fragesteller
@heizfeld

Müsste dann halt gegebenfls BIOS resetten und hab darauf keine Lust…

heizfeld  14.01.2024, 19:55
@Sperax

Dann spiel nicht dran rum sondern nutze deinen PC. Weil du eh nicht viel davon hast wenn du ihn "overclockst". Das habe ich zuletzt vor 25 jahren versucht aber irgendwie kam nur Ärger dabei raus. Kauf dir am besten einen schnelleren PC wenn du mehr Leistung brauchst.

Sperax
Fragesteller
@heizfeld

Das betrifft nur meinen RAM alles andere ist auf dem neusten Stand, bzw. der RAM ist es auch aber jedoch gibt es nur ein XMP Profil mit 3733mhz, womit mein PC jedoch dann instabil läuft…

Sperax
Fragesteller
@heizfeld

Ok, also meinen jetzigen RAM mit 3733mhz XMP Profil verkaufen und einen 3200 MHz RAM mit hinterlegten XMP Profil kaufen bzw. das OC des Speichercontrollers und die Instabilität in Kauf nehmen und XMP aktivieren oder einfach das System mit 2133mhz laufen lassen?

Was wäre besser 2x16gb 3200mhz oder 4x8gb 3200mhz?

4x8gb 3600mhz bringt ja dann nichtsmehr, da dies zu viele Module sind um diese Frequenz aufrecht zu erhalten?

Vielen Dank!

heizfeld  15.01.2024, 09:56
@Sperax

DU saugst dir da sachen us den Fingern. Ob du 1 oder 4 Riegel hast macht keinen Unterschied ausser den der Kapazität. Wenn du 2 >Riegel nimmst hast du noch Slots frei zum Aufrüsten wenn du es brauchst. AM besten setzt du gleiche RAMs ein oder solche mit höherer Frequenz. Nimmst du welche mit niedriger GHz wird das der Maßstab. Das schwächste Ram bestimmt das Tempo.

Sperax
Fragesteller
@heizfeld

Dann könnte ich ja auch einfach nochmal 2x8gb oder 1x8gb RAM kaufen welche mit 3200mhz Takten und dann habe ich das selbe erreicht, wie ich wollte.

Bzw. Sind die Latenten nicht besser wenn man alle 4 Slots belegt hat anstatt nur 2 mit der selben RAM Größe?

heizfeld  15.01.2024, 14:16
@Sperax

Nein, das spielt keine Rolle. Bei DDR5 arbeitet ein Chip wie alle 4 zusammen, kein Unterschied.

Probiere erstmal das XMP so zu laden. Wenn das instabil ist, einfach auf 3600 runterstellen. Dann sollte das schon funktionieren.
Sehe da jetzt keinen Grund so niedrig auf 3200 zu gehen.

Sperax
Fragesteller

Das bedeutet XMP für 3733mhz aktivieren und Manuel die Frequenz auf 3600 MHz begrenzen im BIOS.

Möchte halt ungern meinen CPU Controller übertakten, damit mein PC lange läuft.

Danke!

Die Stock Timings die der RAM hat wenn du ihn kaufst

Sperax
Fragesteller

Dieser liegt bei 2133mhz, jedoch kann dieser ja bis zu 3733mhz und meine CPU schafft 3200mhz, weshalb dies nicht ausnutzen?

Simon189  14.01.2024, 19:15
@Sperax

Xmp Profil musst schon aktivieren. Wenn das ganze dann abstürzt würd ich den RAM wenn möglich manuell Manuel auf 3200 MHz begrenzen. Aber an den cl werten solltest da nix verändern müssen. Die sind Stock so gestellt das sie mit dem xmp Profil laufen. Also wenn du die Frequenz manuell verringerst dann sollte das ebenfalls ohne Probleme laufen.

Sperax
Fragesteller
@Simon189

Ok,

jedoch, wenn man die Latzenzen von 2133mhz nimmt und dann den RAM/ CPU Controller auf 3200mhz begrenzt, geht dies nicht, da die Latenzen für 3200mhz zu niedrig sind.

Verstehe ich das richtig?

Nochmal danke!

Simon189  14.01.2024, 19:21
@Sperax

OK jetzt weiß ich was du meinst.

Ich glaub das sich die Werte nicht verändern also das die Timings des xmp Profils auch dann die selben sind wenn xmp nicht an ist aber das kann ich dir jetzt auch net sicher sagen.

Sperax
Fragesteller
@Simon189

Ok, glaube das dies nicht der Fall ist, da in den Specs bei 2133mhz Cl15 steht und bei 3733mhz zum Beispiel CL17… (XMP Profil)

Simon189  14.01.2024, 19:26
@Sperax

OK, dann würd ich wenn du den RAM Manuel auf 3200 setzt Mal cl 16 probieren oder wennst auf Nummer sicher gehen willst einfach die Werte von xmp also cl 17 das sollte dann auf jeden Fall gehen.

Sperax
Fragesteller
@Simon189

Ja, das habe ich mir auch gedacht, da die Latenzen ja für 3200mhz dann zu „hoch“ gesetzt sind und es somit keine Propleme geben wird.

Habe nämlich kein Bock mein BIOS via Jumper am Mainboard zurückzusetzen.

Simon189  14.01.2024, 19:29
@Sperax

Dann nimm einfach die die xmp Werte 👍 sind dann etwas langsamer als notwendig und somit ziemlich sicher stabil