Temperatur R7 3800x und 5800x?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja - das ist durchaus normal. Der Ryzen 7 5800x läuft etwas heisser als der Ryzen 7 3800x.
Zudem produziert die neue Grafikkarte eventuell mehr Abwärme. Das beeinflusst dann auch die Temperatur des Prozessors.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich weiß jetzt nicht wieviel Strom der ryzen 7 3800x zieht aber der 5800x zieht trotz 105watt tdp eher 150watt als 105 Watt (meistens so 140-145watt bei Volllast).

Deine 73° sind aber sehr sehr gut. Der 5800x ist ein echter hitzkopf weil er sehr viel konzentrierte Wärmeentwicklung hat. Ich mein der zieht auf einem 8 Kern Chip das gleiche an Strom wie der 16 Kerner mit doppelter Chipfläche..

Ich hab meinen 5800x flach geschliffen und einen costum Wasserkreislauf mit ordenlich radiatorfläche und hab auch noch um die 70° bei Last.. von daher sind deine Temperatur sehr sehr gut eigentlich. Die meisten schaffen es kaum den Chip unter 80° zu halten

NESspieler
Fragesteller

Ok, dann bin ich beruhigt. Danke für deine Tolle Antwort 👍.

ILM321  29.05.2022, 19:44
@NESspieler

Alles unter 90-95° ist absolut stressfrei :)

Viel Spaß beim zocken :)