Welche Temperatur bei Silent PC?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bis 50 oder 60 komplett lüfter aus, ab 60-70 langsam hoch und ab so 75 grad dann steil nach oben damit du am ende nicht weit über 80-85 kommst unter last.

Bedenke aber, die meißten lüfter haben probleme bei unter ~30% geschwindigkeit.
Daher musst du bei z.B. 65°C dann vermutlich von 0 direkt auf 30% gehen. Dann bei 65 bis 75 von 30 auf 60% z.B., und dann zwischen 75 und 90 von 60% auf 100%. Das wäre ein Beispiel Kommt aber drauf an was du genau als kühllösung hast.

jort93  12.04.2020, 01:12

Habe noch nen absatz hinzugefügt.

Hallo,

je nach Komponenten ist da eine andere Einstellung zu empfehlen. Die Lautstärke ist von den einzelnen Komponenten individuell abhängig, aber auch von der gesamten Konfiguration. Da hilft eigentlich nur ausprobieren.
Prozessor und Grafikkarte sollten halt nicht wärmer als 85°C werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
LimoZitrone4K
Fragesteller

Ich habe sogar bei einem Lüfter von mir selbstgemachte Antivibrationdinger gemacht aus nem alten Fahrradschlauch xD

anderes Thema

80°C sind ganz ok, da ist die Hardware eh veraltet bevor sie kaputt ist

Mein Rechner dreht ab 70 grad hoch

er ist auf dauer rendering ausgelegt mit 2 radeon VII die dann auch auf ihre 85 grad (112 tjunktuon) kommen meine cpu der 9900k bleibt meißtens auf 90 grad

sowas können die teile zwar ab sollte man aber trotzdem nicht machen

da bin ich kein positives beispiel aber da die lüfter da ja auch auf 100% laufen sieht man dass meine kühlung überfordert ist

leider kühlt es erst die gpus und dann die cpu

nun zurück zum thema

strebe eine max temp von 85 grad auf der cpu an

und vpn 75 auf der gpu

86 grad ist ne gute max temperatur. wenn du bei 86 grad 100% lüfter drehen lässt und drunter 3 mal abstufst, reicht das aus. bis 65 grad kannst problemlos lüfter aus stellen. bedenke aber, dass ryzen 1000er mit X am ende ein lästiges 20 grad offset haben, was 20 grad mehr anzeigt als die eigentlich haben und die ryzen 2000er mit X am ende ein lästiges 10 grad offset haben. bei ryzen 3000 ist amd endlich zur vernunft gekommen und hat das weggelassen.

bis 65 =0

bis 73=lautlos

bis 85=hörbar, aber sehr gut erträglich

drüber: gib ihm