Pc Lüfter werden kurz laut und dann wieder leise?

4 Antworten

Die Lüfter werden der Benutzung angepasst! Vertrau deinem PC ;) er kühlt wie er es braucht. Und in den bios (mit F2) ist normalerweise immer eine Option dafür. Und selbst, wenn der Lüfter auf "leise" gestellt ist wird er auch mal lauter. Also damit musst du eben bei einem PC rechnen.

Es wäre effektiver deine FPS zu begrenzen.

Die Lüfter drehen grundsätzlich hoch wenn die Temperatur von CPU / GPU höher wird.

Mit einer FPS-Begrenzung verhinderst du das beide versuchen ständig auf 100% zu laufen.

Kannst die Rpm in verschiedenen Programmen einstellen bsw. msi afterburner, jedoch ist es normal das Lüfter mal schneller laufen, kommt immer auf die Temperatur an. Sollte es dich zu sehr stören solltest du überlegen vlt. auf etwas leisere Lüfter umzusteigen oder dir ein gedämmtes Gehäuse zuzulegen.

Welches Board hast du denn? Eine Lüftersteuerung sollten die meisten haben.

Ansonsten musst du dir eine dazukaufen.