pc lüfter sind sooo laut?

2 Antworten

Hi,

die leisesten kaufen natürlich, das sind die Noctua aber die fressen Löcher ins Portemonnaie

gibt aber noch andere

Gehäuselüfter, CPU-Lüfter im Preisvergleich - HardwareSchotte

lg

harry

Noctua NF-A12X25 5V PWM - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Lüfter, Wasserkühlung, CPU-Kühler)

Du kannst die Lüfter mit einer Spezialsoftware unter Windows regulieren oder dir leisere Lüfter kaufen. Bei einem neuen PC kann auch der Lüfter einen Fertigungsfehler haben. Bei einem Lagerschaden gibt es einen dumpfen ratternden Klang und der ganze Tisch vibriert.

Hat sich dein PC schlagartig verschlechtert, überlege: Hat sich die Software geändert.

Überprüfe deine CPU-Auslastung. Läuft eine Software im Hintergrund.

Das kann auch ein Symptom von einer Schadsoftware sein.

lmaobanana17171
Fragesteller

cpu auslastung: max 1% laut software

BBasti89M  19.11.2023, 12:47
@BBasti89M

Vermutlich eine Schadsoftware, wenn die Lüfter ohne einer Erklärung schneller und langsamer werden. Eine Schadsoftware zeigt nämlich nicht sich selbst in der CPU-Auslastung des Taskmanagers an. Sie lastet aber vermutl. die CPU so stark aus.

lmaobanana17171
Fragesteller
@BBasti89M

Hab mal geguckt. Immer wenn ich ein fenster öffne egal was für eins, geht die temp von 50- direkt auf 75 und dann gehen die lüfter halt auch ab… ka wieso weshalb warum die direkt so heiß wird. auslastung wird während dessen auch direkt zb bei firefox von 0% zu 20%

BBasti89M  19.11.2023, 14:38
@lmaobanana17171

Auslastung: normal.

Temperatur: Sollte nicht so schnell steigen.

Schadsoftware, falls ursächlich: Würde vermutlich immer wieder sporadisch aktiv werden

Zeit: War der PC früher besser?