Lüfter für Gaming einstellen, dass sie leise bleiben / Modern Warfare 2 / Fifa 23 / Age Of Empires 4?

1 Antwort

Wie stelle ich die richtig ein um beim zocken leise und nicht wie nh motorsäge gestört zu werden sind sehr laut, weil sie nicht richtig eingestellt sind

Die Lüfter sind korrekt eingestellt, der Grund liegt in dem Zweck den diese Lüfter erfüllen sollen.

Bei steigenden und permanent höheren Systemleistungen entsteht mehr Wärme die von der Hardware abgegeben wird und diese muss abgeführt werden. Um einen reibungslosen und funktionsfähigen Luftzug (allgemein als Airflow bezeichnet) zu bewerkstelligen müssen die Lüfter mehr oder weniger arbeiten.

Der Hintergedanke bei Lüftern mit PWM-Steuerung ist es diese je nach Systemlast regulieren zu können, bedeutet bei niedriger Systemlast haben die Lüfter eine niedrigere Drehzahl da in diesem Zustand weniger warme Luft abgeführt bzw. frische, kühlere Luft zugeführt werden muss.

Insofern ist die aktuelle Arbeitsweise deiner Lüfter voll im Sinne des Erfinders. Aufgrund höherer Systemlast (Gaming) steigt die Wärme im System und diese gilt es abzuführen. Je höher die Lüfter in der Drehzahl arbeiten, desto höher ist auch der Luftdurchsatz, also kann umso mehr frische Luft zugeführt werden um warme Luft zu ersetzen.

Wenn du jetzt die Lüfter in ihrer Drehzahl begrenzt erreichst du natürlich eine niedrigere Lautstärke, gleichzeitig steigt aber die Temperatur im System und das kann je nach Temperaturbereich kritische Ausmaße annehmen. Die Kühlung im System ist notwendig damit das System arbeiten kann, steigt die Temperatur zu hoch führt dies in letzter Konsequenz zum Ausfall des Systems. Vor dem Ausfall wird aber (dank moderner Hardware) die Systemleistung limitiert um so den Temperaturhaushalt aus Eigenschutz zu regulieren.

Weniger Systemleistung führt am Ende aber zu Lags und weiteren Performanceeinbußen und das wirft dann häufig Fragen auf wieso das System "plötzlich" so instabil bzw. schlecht läuft.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Dein System tut, was es tun soll. Wenn du eine niedrigere Lautstärke wünscht wäre eine Option die aktuellen Lüfter durch Silent-Lüfter zu ersetzen. Sofern die Lüfter schon einige Zeit im Betrieb sind und die hohe Lautstärke erst mit der Zeit unerträglich wurde hilft es auch schon viel die Lüfter von Staub zu befreien.

Eine andere Möglichkeit wäre die Systemlast zu reduzieren indem bspw. die Detailstufen oder FPS reduziert werden. Je niedriger die Systemlast, desto weniger Wärme muss abgeführt werden und die Lüfter können bei niedrigerer Drehzahl arbeiten was zur Reduktion der Laustärke führt.

Wenn es das aber nicht ist und du lieber die Lüfterdrehzahlen reduzieren möchtest, dann musst du in dem linken Diagramm lediglich die Temperaturschwellen konfigurieren.

Links im Diagramm findest du die Drehzahl in Prozent, nach Rechts im Diagramm die Temperatur. Im ersten Bild hast du zwei Punkte zwischen 40 und 50C° gesetzt, du kannst da noch weitere Punkte hinzufügen um so eine "smoothere" Lüfterkurve zu erreichen, oder du nimmst die aktuellen und verschiebst diese auf Drehzahlen die dir zusagen.

Dein höchster Punkt steht bei 100% Drehzahl und ~75C° Temperatur. Wenn du jetzt den Punkt von oben nach unten verschiebst kannst du die Drehzahl verringern, verschiebst du den Punkt von links nach Rechts veränderst du den Schwellenwert bei der Temperatur.

Möchtest du jetzt also bspw. maximal 80% Drehzahl bei 80C° haben musst du lediglich den Punkt von oben nach unten (vertikal) auf 80% schieben, um auf die 80C° zu bekommen muss der Punkt noch etwas nach rechts (horizontal).

Raten würde ich dir das aber nicht, höchstens das Hinzufügen weiterer Punkte um die Lüfterkurve sanfter zu gestalten. Durch eine sanftere Lüfterkurve steigt/sinkt die Drehzahl je nach Temperatur in kleineren Schritten, man hat also nicht von jetzt auf gleich ein "punch" auf der Drehzahl.

Du solltest aber einen Punkt auf 100% Drehzahl beibehalten um im 'worst case' immer noch die maximale Kühlleistung zu erhalten. Das wird insbesondere im Sommer zunehmend interessanter wenn die Temperaturen steigen und damit die Kühlleistung des Systems verringert wird. Ich würde bei 75C° weiterhin die 100% Drehzahl behalten, darunter aber noch weitere Schritte einfügen.

Wenn es auch das nicht ist was du willst kannst du oberhalb von dem Diagramm den Betriebsmodus ändern, aktuell steht dieser auf "Smart Modus", du kannst aber auch den "RPM Fix Modus" nehmen. Bei dem Fix Modus kannst du die Drehzahl unabhängig der Temperatur immer auf einem Level halten. Wenn du also möchtest kannst du die Lüfter so einstellen das diese maximal mit 25% oder auch weniger laufen. Dadurch werden die Lüfter leiser, gleichzeitig aber natürlich die Systemtemperatur höher und somit steigt auch die Gefahr in den roten Bereich zu kommen welche die Hardware auf Dauer grillt.

MartinusDerNerd  25.03.2023, 02:15

Das hast Du sehr schön beschrieben, muss ich schon sagen. :-)

Man kann die Sache aber auch von der Hardware-Seite angehen.

Z.B. könnte man oben/hinten, also oberhalb des CPU-Kühlers noch einen zweiten Lüfter verbauen und diesen mit dem hinteren Lüfter per Y-Kabel koppeln.

Dann könnten beide Lüfter langsamer (und somit auch leiser) drehen, wobei mindestens die gleiche Luftfördermenge beibehalten werden kann.

Auch wäre evtl. ein besserer CPU-Kühler hilfreich.

Bei einem "kleinen" Kühler, mit kleineren Lüfter(n), müssen diese nämlich auch schneller drehen, um genügend Wärme ableiten zu können. Da kann der Lüfter schon mal das "Schreien" anfangen.

Und wenn man schon drei Front-Lüfter verbaut hat, so kann man den unteren so ansteuern, dass dieser auf Basis der Graka-Temperatur die Drehzahl angemessen regelt. Wenn man so der Graka frühzeitig mehr Frischluft zur Verfügung stellt, kann der Graka-Kühler effektiver arbeiten und dessen Lüfter müssen dann erst etwas später schneller drehen. Das macht sich vor allem im Teillast-Betrieb bemerkbar.

Und zu guter Letzt geht es um die Qualität der verbauten Lüfter selbst. Es gibt "billigere" Lüfter, die grundsätzlich lauter sind, als hochwertige "Premium"-Lüfter.

Aber zu diesen technischen Gesichtspunkten haben wir leider zu wenige Infos seitens des Fragestellers, um hier wirklich ins Detail zu gehen.

Und manchen ist billiges LED-Bling-Bling wichtiger, als vernünftige Lüfter zu verbauen, die dann auch das Nervensystem schonen...

Das ist oftmals bei "preisgünstigen" Fertig-PCs so, denn irgendwo muss der Endpreis ja gedrückt werden. Da greift man dann gerne zu knapp bemessenen und billigen CPU-Kühlern und sehr preiswerten Gehäuse-Lüftern.

Mit der Kombination von "besserer" Hardware und Deinen Ausführungen zu einer brauchbaren Lüftersteuerung kommt man definitiv ans gewünschte Ziel.

Gruß

Martin

ItsReal143
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Habe eig neulich die Gehäuselüfter ausgetauscht für die Arctic P12 Pwm PST Argb 4 Stück und den CPU Kühler auch für Shadow Rock Slim 2

MartinusDerNerd  25.03.2023, 13:05
@ItsReal143

Diese Lüfter "sollen" eigentlich nicht schlecht sein.

Mit dieser Marke habe ich leider keinerlei persönliche Erfahrungen.

Und der Shadow Rock Slim 2 ist einer der kleineren CPU-Kühler von BeQuiet.

Welche CPU hast Du verbaut?

Der CPU-Kühler sollte (idealerweise) so ausgelegt sein, dass dieser mindestens 80% mehr an Wärme ableiten kann, als die CPU unter Vollast erzeugt. Dann müssen die Lüfter nicht so stark aufdrehen und bleiben deutlich leiser.

ItsReal143
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Wie würdest du den alle Lüfter einstellen, CPU Fan -- CPU Lüfter - Shadow Rock Slim 2

CHASIS FAN 1 ein lüfter Hinten

Chasis Fan 3 - 3 Lüfter an der Front

Arctic P12 Pwm Pst Argb

MartinusDerNerd  27.03.2023, 20:59
@ItsReal143

Das ist nicht pauschal zu beantworten.

Da muss man sich individuell und Schritt für Schritt herantasten.

Aber die meisten Lüfter sind bis ca. 1000U/min ziemlich leise

Du benötigst aber auch unbedingt einen ergänzenden Lüfter hinten/oben.

Du hast ja wohl genug Lüfter "herum liegen", von denen Du zumindest einen provisorisch verbauen könntest.

Dann sollten die hinteren (absaugenden) Lüfter etwas stärker arbeiten, als die einblasenden Front-Lüfter. Das ergibt einen saugenden Kamin-Effekt von vorne nach hinten und vermeidet einen Wärmestau und unnötige Verwirbelungen im Gehäuse.

Und beide Lüfterpaare sollten per Y-PWM-Kabel miteinander verbunden werden. Dann lassen sich diese einfacher aufeinander abstimmen.

Vielleicht helfen Dir ein paar andere Beiträge von mir weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-baue-mir-neue-gehaeuse-luefter-ein-in-welche-richtung-muessen-die-rein-mache-vorne-3-oben-2-und-hinten-1#answer-490278468

https://www.gutefrage.net/frage/meine-grafikkarte-ist-immer-in-gewissen-spielen-so-laut-was-kann-ich-dagen-machen#answer-490097793

https://www.gutefrage.net/frage/pc-temperatur-steigt-zu-hoch-bei-hoeheren-einstellungen#answer-484890608

Und auch Youtube ist eine sehr ergiebige Quelle für nützliche Informationen:

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+l%C3%BCfterkurve+optimieren

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+airflow+optimieren

Meine aktuell hier noch stehende Technik ist vergleichsweise sehr alt und erfordert eine völlig anders geartete Vorgehensweisen, um die CPU und die restliche interne Hardware zu kühlen.

https://www.gutefrage.net/frage/was-habt-ihr-so-fuer-gaming-pcs#answer-487830728

Die CPU-Kühlung erfolgt bei mir durch einen TopBlow-Kühler, dem ich einen Rohrstück aufgepflanzt habe, mit dem die Frischluft direkt durch eine Öffnung durch das blecherne Seitenteil angesaugt wird. Das Netzteil ist in meinem Medion-Gehäuse (von 2005 / "Echo-Dot"-Design-Auszeichnung von 2003) noch oben verbaut und zieht gleichzeitig die warme Luft aus dem Gehäuse. Front- und Rücklüfter sind hier nicht vorgesehen.

Meine alte (untervoltete) CPU läuft bei ca. 45-60°C pro Kern. Und die Gesamtlautstärke bleibt normalerweise angenehm niedrig.

Und die beiden vorne verbauten HDDs (7200U/min) haben je einen ergänzenden aktiven HDD-Kühler untergeschraubt bekommen. Das bringt effektiv knapp 10°C und hält deren Temperaturen bei 33-38°C. Ergänzend bläst ein kleiner (ungeregelter) 80mm-Lüfter noch frische Außenluft durch einen unten liegenden Schlitz in der Seitentür auf den HDD-Käfig.

Alles in Allen ein wenig "abenteuerlich", aber insgesamt effektiv. Aber da es kein Seitenfenster gibt, bleibt es immerhin von außen unsichtbar.