Hallo Leute, baue mir neue Gehäuselüfter ein, in welche Richtung müssen die rein? Mache vorne 3 oben 2 und hinten 1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Dann krame ich für Dich mal wieder meine Skizze heraus:

Bild zum Beitrag Die farblich gleich markierten "Lüfter" könnte man per Y-PWM-Kabel in Gruppen kombinieren. Damit kommst Du dann mit 3 PWM-Lüfteranschlüssen auf dem Mainboard hin.

Und der einzeln geschaltete "orange" untere Frontlüfter sollte verstärkt in den Ansaugbereich des Graka-Kühlers hinein blasen. So kann dieser noch besser gekühlt werden und die Graka-eigenen Lüfter werden etwas entlastet. Dieser sollte dann auch eine eigenständige Lüfterkurve bekommen, die auf der Graka-Temperatur basiert.

Und "oben" benötigst Du lediglich einen einzelnen Lüfter (hinten).

Wenn Du vorne/oben noch einen montierst, würde dieser die kühlende Luft der Frontlüfter teilweise "absaugen", bevor der Luftstrom den CPU-Kühler überhaupt erreichen würde.

Wenn Du vorne eine Wakü verbaut hättest, wäre das etwas anderes. Dann machen zwei Lüfter im Deckel Sinn.

Und nach dem Einbau überprüfe die Luftströmungen im geschlossenen Gehäuse.

Dazu könntest Du dann ein Räucherstäbchen, oder eine Räucherkerze verwenden, um den Luftstrom sichtbar zu machen. Je weniger Verwirbelungen im Gehäuse auftreten, desto besser.

Und erstelle für alle Lüfter, bzw. Lüfter-Gruppierungen eine separate Lüfterkurve und stimme diese dann aufeinander ab. Ideal wäre es, wenn ein geringer Unterdruck im Gehäuse herrscht.

Die hinteren Lüfter sollten also etwas stärker die Luft herausziehen, als die Frontlüfter diese einblasen.

Der untere Lüfter sollte dabei, wie schon gesagt, unabhängig von den anderen Lüfter laufen. Diese Zuluft wird von der Graka selbst nach außen abgeleitet.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß

Martin

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)
unitylime
Fragesteller

hallo, vielen dank ersteinmal, heisst das dass ich keine 2 lüfter oben einbauen kann? ausserdem habe ich die 3 frontlüfter schon eingebaut und alle an eine daisy chain gehängt, rgb und strom, rgb sogar noch das rgb vom cpu kühler angehängt, ein teil der lüfter leuchtet nun allerdings leider, bei jeder farbe, immer orange, deswegen weiss ich keine lösung, hab nur 2, 3 pin anschlüsse

MartinusDerNerd  18.02.2023, 20:29
@unitylime

Natürlich kannst Du oben einen 2. Lüfter verbauen.

Wenn Du diesen Test mit einer Räucherkerze machst, kannst Du Dir den Luftstrom in Deinem Gehäuse genau anschauen.

Und dann siehst Du selber, ob ein 2. Lüfter oben Sinn macht, oder eher nicht.

Zur Lüfteransteuerung gibt es entweder den sog. 4poligen "PWM"-Lüfter, der über ein eigenes Steuersignal die Drehzahl regelt, oder es gibt die 3poligen Lüfter, die über die Spannungsversorgung ("DC") die Drehzahl steuert.

Auf den moderneren Mainboards gibt es 4polige Lüfter-Anschlüsse, die man entsprechend im Bios/Uefi von (4polig)-PWM-Steuerung auf die (3polig)-DC-Steuerung umschalten kann. Da passen also beide Lüfter-Typen dran. Die RGB-Verkabelung ist dabei ein ganz anderer "Schuh"...

Auf Youtube findest Du reichlichst Videos zu Thema "Airflow" und "Lüfterkurve".

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+l%C3%BCfter+richtig+einbauen

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+airflow

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+l%C3%BCfterkurve+richtig+einstellen

Vielleicht hilft Dir das weiter.

unitylime
Fragesteller
@MartinusDerNerd

das problem ist, die vier lüfter leuchten zum teil, egal bei welcher farbe immer zum teil orange

Wichtig ist, dass du sowohl Lüfter hast, die Luft in dein Gehäuse ziehen als auch Lüfter, die Luft entfernen einbaust. Es ist deshalb wohl sinnvoll, mit den Vorderen Luft einzuziehen (Intake) und mit allen anderen Luft zu entfernen.

Prinzipiell wie du willst, aber eben so, dass eine gute Durchströmung quer durchs Gehäuse erhältst.

Man könnte z. B. mit den 3 vorne Luft in das Gehäuse drücken und die anderen 3 ziehen Luft aus dem Gehäuse.

unitylime
Fragesteller

wie rum dann welche

unitylime
Fragesteller

ich hab jetzt 6 argb arcic die ich einbaue und die die schon beim bequiet 500 dx drin waren, kann ich die auch noch einbauen

Callidus89  18.02.2023, 19:49
@unitylime

Wenn keine Pfeile auf den Lüftern sind, die dir die Luftrichtung anzeigen und du dir unsicher bist, in welche Richtung sie fördern, dann steck die Kabel dich einfach an. Dann merkst du ja in welche Richtung der Wind weht und dann bauste die entsprechend ein.