Mindfactory?

4 Antworten

Hallo,

ganz einfach die, die du gerne möchtest.

Ich empfehle am liebsten 120mm PWM PST ARGB Lüfter von Arctic.

Absolute Preis-Leistungs-Monster.

https://www.arctic.de/P12-PWM-PST-A-RGB/ACFAN00254A

https://www.youtube.com/watch?v=bV-D9eeVRNE

https://www.amazon.de/ARCTIC-RGB-St%C3%BCck-Value-Pack/dp/B08Y8N5J89

Hansi

flauski  23.03.2024, 13:53

Lüftertest, ist das nicht eine Spezialität von IgorsLab?

Kerner  23.03.2024, 13:56
@flauski

Schaust wo anders.

😹😹😹

Außerdem gibt es hier auch eine Suchfunktion.

Hansi

flauski  23.03.2024, 13:59
@Kerner

Wenn eine Quelle verlinkt ist, die letzten Dezember dafür berühmt geworden ist, dass in einem Lüftertest so ziemlich gar nichts stimmte und dieser Lüfter auch noch als das Beste vom Besten dargestellt wurde, finde ich, dass man das kommentieren darf.

Aber Du lästerst ja lieber über die Jugend.

Kerner  23.03.2024, 14:37
@flauski

Ich nehme die Lüfter jetzt seit Jahren,

und hatte nur einen Defekten.

Und das waren bis jetzt schon an die 100 Stück.

Der Defekte war ein Rückläufer bei Pollin, günstigst bekommen.

Da gehen eher die BuQuiet oder ICUEs kaputt...

Ich lästere nie über die Jugend!!

Es sei denn es ist eine Ironie.

Hansi

Hallo Erdem584!

Ich halte zumeist nichts von vorinstallierten Lüftern, da der Hersteller nicht weiß, welche Bedürfnisse ich habe. Dann sind manche vorinstallierten Lüfter oft im Durchmesser oder in der Anzahl begrenzt, haben ab und zu sogar die falsche Farbe. Und, es gibt noch Gehäuse, die vorinstallierte Lüfter haben, die man so einzeln gar nicht kaufen kann. Das ist einfach nur Schwachsinn. Wer es mag, kann das ja so nutzen/kaufen. Das kommt somit auf die eigenen Bedürfnisse/Wünsche und die Marke des Case/der verbauten Lüfter an.

Ich, wenn ich mir etwas zusammenbaue, wähle von A-Z selbst aus und wähle identische Lüftermarken. Je nach AIO kann es auch sein, dass ich selbst auf dem Radiator "bessere" oder "passendere" Lüfter montiere. Es muss schon harmonisch und stimmig sein.

Wenn Dir die vorinstallierten Lüfter von "Fractal Design" ausreichen und gefallen, dann kannst Du das ja dabei belassen und diese -wenn es diese gibt- nachkaufen.

Die Frage ist auch, ob Du nur noch ergänzende Lüfter verbauen oder gar, wenn es passt, eine oder zwei AIO verbauen möchtest?

Wenn es "nur" noch Lüfter sein sollen, dann würde ich bei der Marke bleiben, da es keine NoName Marke ist und "Fractal Design" für sich spricht. Wenn nicht, dann kaufe komplett neue Läufter, damit es stimmig ist. Entweder oder. Ich mag selbst keine Kombinationen und wilde Mischungen. Aber, Du kannst das ja anders sehen.

Laut Handbuch/Spezifikationen kann man in der Front 3x120mm oder 2x 140mm Lüfter verbauen. 3x Aspect 12 RGB Lüfter sind schon enthalten/verbaut. Auf der Oberseite kann man 2x 120/140mm Lüfter verbauen. Im Heck kann man 1x 120/140mm nutzen (1x Aspect 12 RGB ist enthalten/verbaut). In Summe kann man also 6x 120mm oder 5x 140mm Lüfter verbauen. Radiator Front: 360mm. Radiator Oberseite max. 280mm. Radiator Heck: 140mm.

Das heißt also in Summe und für dich bzgl. Deiner Frage danach, ob noch Lüfter passen, dass Du -abzgl. der bereits verbauten Lüfter- oben noch 2x 120er oder 2x 140er Lüfter verbauen kannst. Wenn Dir der hintere 120er zu klein ist, kannst Du ja noch einen 140er wählen bzw. diesen austauschen.

Wenn DU bei diesen Lüftern bleiben möchtest, dann müsstest DU eben noch
2x Aspect 12 oder 14 RGB in den Warenkorb legen. So würde ich das machen. Also entweder bei einer Marke bleiben oder komplett austauschen.

Und, im Lüfterbereich der Preisklasse x nehmen sich diverse Lüfter nicht viel.

Bild zum Beitrag

Beachte auch, ob Du genügend Adapter, Kabel, Y-Kabel, Anschlüsse etc. für alle Lüfter hast oder prüfe, ob ein HUB bzw. RGB-HUB dem Gehäuse beiligt. Ansonsten musst Du auch noch daran beim Kauf denken.

Zudem gibt es von der Aspect Reihe noch unterschiedliche Varianten. Einmal normale Lüfter, dann Lüfter mit RGB und Lüfter mit RGB und PWM.

Auch da würde ich bei den Varianten, die im Gehäuse verbaut sind, bleiben und mich daran orientieren, damit es stimmig ist. Wenn nicht, dann komplett austauschen. Da eben keine RGB PWM verbaut sind, sondern nur die normalen RGB Lüfter (3 Pin), würde ich im Shop nach den Aspect 12 RGB Lüfter schauen.

Sorry für die ganzen Infos, aber so mache ich das immer und würde so vorgehen.

Nimmt man andere Lüfter anderer Marken, so kann es sein, dass diese nicht immer passen. Ich habe unterschiedliche Fractal Design Gehäuse und in die Front mancher Gehäuse passen nur spezielle Lüfter. Bei manchen muss man spezielle (schmale) Lüfter kaufen oder spezielle Schrauben benutzen, wenn z.B. "Slim" Lüfter verbaut sind und man wechseln möchte. Daran muss man auch denken, wenn man tauschen möchte!

Fazit:
Bleibe bei den vorhanden und kaufe noch 2x 12 oder 14 Aspect RGB (3 Pin) für die Oberseite des Gehäuses.

Wenn es Dir nicht gefällt, Dir andere Läufter von den Specs mehr zusagen oder Du unbedingt PWM-Lüfter haben möchtest, dann musst Du eben komplett tauschen.

Ich für mich vermische niemals nicht. Es muss immer alles harmonisch und identisch sein. Entweder behalte ich vorinstallierte Lüfter oder tausche alle aus. Gleiche Marken, gleiche Eckdaten und gleiche Funktionen, identischer Flow.

Und, Du musst ja jetzt nicht teuer zu Noctua, Corsair, Arctic, CoolerMaster, beQuiet! oder LianLi etc. greifen. Bei Anzahl Lüfter x im System macht es keinen Unterschied mehr, ob Du nun noch einen oder zwei Lüfter mehr hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)  - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)

Kommt ganz drauf an du brauchst sie nicht mal zwingend je nach dem wie du das aufbaust. Aber 190 für den Zusammenbau ist schon ziemlich teuer

Erdem584
Fragesteller

2 Sachen

  1. da ist gerade ein Rabatt bis zum 31.03 das es nur 99 kostet, ich gebe noch eine rabbatcode ein
  2. ist das nicht normal für fertig pcs, bei Dubaro ist ja auch 300 Euro Aufpreis gefühlt da und ich hab für den gleichen Preis dort nur 1 tb bekommen und schlechteres
HardwareFreak3  23.03.2024, 13:43
@Erdem584

300 Euro schonmal gar nicht, das ist n prozentualer Anteil vol Gesamtpreis es kann 300 sein aber es ist ganz sicher nicht 300 bei einem 500 Euro Rechner.

Erdem584
Fragesteller

und da waren noch Tests usw. dabei ein kompletter Service

HardwareFreak3  23.03.2024, 13:44
@Erdem584

Das sind alles Sachen die man auch alleine machen kann aber gut wenn es dir das wert ist

HardwareFreak3  23.03.2024, 13:46
@Erdem584

Du brauchst da keine Erfahrung sondern nur etwas Zeit, ne Anleitung und Geduld.

Cyreplex  23.03.2024, 13:58
Aber 190 für den Zusammenbau ist schon ziemlich teuer

Ja und nein. An und für sich ist das viel Geld, aber Mindfactory ist beinahe immer der billigste Anbieter der reinen Komponenten. Habe für meinen Enkel vor knapp 3 Jahren nen Rechner zusammengestellt und trotz den 150€ damals für den zusammenbau waren wir immer noch fast 200€ unter gägnigen Komplettsystem Anbietern.

HardwareFreak3  23.03.2024, 15:59
@Cyreplex

ich rede nicht von teuer im vergleich zu anderen anbietern. sondern allgemein teuer. Der fakt das es bei anderen 400 oder mehr kostet macht die 190 dafür nicht billiger oder sind meine 10€ Taschentücher plötzlich billig wenn einige sie für 20€ anbieten?

Cyreplex  23.03.2024, 16:16
@HardwareFreak3

Wenn alle anderen sie für 20€ anbieten dann sind sie bemessen an dem Markt durchschnitt billig, ja. Die adjektive "teuer" und "billig" beziehen sich auch immer auf irgendwas. Es gibt nämlich einen Unterschied zu "das ist teuer" und "das ist viel Geld"

HardwareFreak3  23.03.2024, 20:35
@Cyreplex

Man kann es in Relation setzen, muss man aber nicht. Es gibt durchaus Möglichkeiten es billiger zu bekommen nicht alle Optionen sind so teuer.

Unten kannst du keine sinnvollen Lüfter verbauen, höchstens 2 oben.

Das wären dann die hier.

Oder wäre anderer Hersteller schlecht ?

Von der Leistung her ist das eigentlich egal. Sieht nur besser aus wenn es überall die gleichen Lüfter sind.

Erdem584
Fragesteller

Wie viel brauche ich von denen also 3 Stück oder links eine rechts drei oben drei und wieso geht unten nicht ?

Erdem584
Fragesteller

Links und rechts sind 4 vorinstalliert, anschließend die 3 für oben

Cyreplex  23.03.2024, 13:59
@Erdem584

Oben passen nur 2 rein, weil die Oberseite nicht komplett offen ist sondern nur zu 2/3.