1 Antwort

Hallo

Oben passen drei 120 oder zwei 140mm Lüfter und unten nur 2x 120mm. An der Rückwand passt auch noch ein 120mm Lüfter. Steht doch eindeutig da, in den Gehäuse Spezifikationen:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/gaming-cases/prime/asus-prime-ap201-microatx-case/techspec/

Zusätzlich können auch noch zwei 120mm Lüfter auf dem Boden montiert werden.

Allerdings ist das ein µATX Gehäuse, in das nur µATX und ITX Mainboards passen, aber keine ATX Mainboards.

mfG computertom

ARCPr0logg
Fragesteller

ja das weiß ich

find ich aber schon komisch das oben 140 reinpassen und unten nur 120 ist das nicht für die Kühlung nicht schlechter wenn weniger Luft reinkommt und mehr rausgezogen wird?

weil die 140 können ja mehr rausziehen als die 120 reinholen können

Gehmer  11.01.2024, 10:22
@ARCPr0logg

Im Grunde hast du Recht, bei gleicher Drehgeschwindigkeit ziehen die 140er mehr raus als die 120er rein holen können, aber das ist nicht dramatisch, denn so entsteht ein Unterdruck-Airflow.
Die 120er können aber ebenso genau so viel Luft rein holen, wenn sie etwas schneller drehen als die 140er.

computertom  11.01.2024, 10:25
@ARCPr0logg

Es wird an noch viel mehr Stellen Luft in das Gehäuse rein gesaugt, nicht nur da wo die Lüfter sind. Das gesamte Gehäuse verhält sich wie ein schweizer Käse.

Außerdem können unten nur 120mm Lüfter Platz finden, weil da auch noch das Mainboard hinkommt. Bis nach ganz oben reicht aber das Mainboard nicht und deshalb passen da auch 140mm Lüfter.

Gehmer  11.01.2024, 10:31
@ARCPr0logg

Ja, was soll ich dazu sagen, ist halt nun mal so, da hilft Meckern nicht viel.
Hol dir halt ein vernünftiges Gehäuse.

ARCPr0logg
Fragesteller
@computertom

ja welches ist denn noch 35cm hoch ich kann kein höheres nehmen, das passt dann in den Kasten nicht mehr rein