Kann ich bei meinem pc einen 140mm lüfter oben hinten für exhaust und einen oben vorne 120mm für intake nutzen?
Das die cpu 120mm kühler die ludt von dort oben und von 3x 120mm hinten in den pc zieht und ein 140mm oben hinten raus und 140mm hinten raus?
1 Antwort
Warme Luft steigt bekanntlich nach oben. Wenn du dann oben einen Lüfter nach unten blasen lässt, bläst du die warme Luft wieder in den Raum des PC-Gehäuses hinein und versuchst damit, den PC zu kühlen. Also: Ein Intake-Lüfter am Deckel des Gehäuses ist eine ganz schlechte Idee.
Dass weiter hinten ein Exhaust-Lüfter ist, der wenigstens einen Teil der warmen Luft abführt, macht es zwar besser aber ändert nichts Prinzipielles. Es kann nie alle warme Luft hinausbefördert werden. Und was nicht hinaus geht, wandert dann eben nach vorne zum Intake-Lüfter und du willst damit was kühlen.
Pack' deinen Deckel von hinten beginnend mit Exhaust-Lüftern voll, so weit du kannst und möchtest. Keinen Intake am Deckel.
Keine Sorge. Mit einem vorne-oben platzierten Exhaust-Lüfter schneidest du deine Grafikkarte und CPU nicht von der Frischluftzufuhr ab.
Sicher? Und könnte ich einfach den 140mm lüfter oben mit dem hinteren 120mm tauschen
Aber hab ja jetzt den vorderen exhaust lüfter oben 140mm ausgescgalten weil es ja blödsinn das es sofort die gabze frische luft von den vorderen intake lüftern wieder rausbefördert be quiet pure base 500 case