Lieber 2x 140mm Lüfter oder 1x 120mm besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je größer der lüfter..desto weniger drehzahl benötigt der für dieselbe luftmenge wie dem 120er gegenüber....und damit auch dann leiser .

also wenn du platz hast für 140er..dann rein damit..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
iEdik  06.08.2023, 09:21

wichtig bei deinem vorhaben, dass du gut überlegst wie der Luftstrom durch das gehäuse am sinnvollsten fliessen muss..die GPU, CPU, RAM, SSDs genug "frischluft" abbekommen..und die warme luft wieder rauskommt..

es gibt viele möglichkeiten...aber eines bleibt: die wärme steigt immer von unten nach oben..und kalte luft umgekehrt..das solltest du beachten.

Die oberen Lüfter sind eigendlich für Wasserkühlung oder zusätzlicher Kühlung der Spannungsregler auf dem Mainboard wenn man übertaktet.

Ansonsten ist es wichtig das vorne reingeblasen wird uns hinten wieder raus. im Grunde reichen 1-2 Lüfter dafür aus.

Wenn man im unteren Bereich der Front einen Lüfter einbaut der zusätzlich Luft in Richtung Grafikkarte bläßt ist das nicht verkehrt. Dadurch bekommen die Lüfter der Grafikkarte schneller kühlere Luft. Aber im Grunde waren Frontlüfter immer zum kühlen der HDDs gedacht, was ja nicht mehr nötig ist. Wer verbaut noch HDDs. :)

Wenn du oben Lüfter verbaust aber keine Wasserkühlung, dann nach Außen blasen lassen. Ansonsten stören sie die Luftsäule von Front nach rear.

So kommt die Warme Luft schneller aus dem Gehäuse raus.

Wenn du schon so viele Lüfter hast dann reicht eigentlich der eine 140mm

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon ein Jahr mit PC-Konfigurationen
Macurian
Fragesteller

Ok danke