Frage zur Lüfterkonstellation beim PC?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Vor den CPU als intake 47%
Hinter den CPU als outtake 47%
Garnicht einbauen 7%

4 Antworten

Garnicht einbauen

Hallo,

einbauen kannst ihn schon.

Er bringt dir halt nichts, egal wo du ihn nimmst, außer RGB LED.

Hinten brauchst du einen schnelle leisen Lüfter der den heißen Mief heraus zieht.
Der sollte einzeln angesteuert werden. Also auf einen eigenen Fan-Heater.

Dafür ist dein Lüfter nicht unbedingt geeignet und behindert den Airflow durch den CPU-Lüfter höchsten.

Dann bau ihn oben ein. Egal er bringt da nicht viel. Aber die LEDs sind halt für die Optik.

Für hinten einen Artic P12 PWM PST 120mm.

1800U/Minute; 56,3 CFM; 0,3 Sone; 4 pin PWM.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Arctic-P12-PWM-PST-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/dp/B07GSRRHZT/ref=sr_1_4

https://www.amazon.de/ARCTIC-P14-Slim-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter-PST-Anschluss/dp/B09SLPRYYZ/ref=sr_1_6

Hansi

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)  - (Computer, PC, Spiele und Gaming)
Gretanonym0us
Fragesteller

Ich habe für hinten schon einen guten 140mm Lüfter auf einem eigenen pwm Port. (Be quiet light wings)

Und der Graph da ist für heatsinks, das hat nix mit airflow zu tun.

Im übrigen hat der Lüfter um den es geht gar kein RGB, es geht nur um den einen oben.

Warum fügst du immer mehr hinzu? Ich brauche keine neuen Lüfter, ich habe mehr als genug.

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Ich habe 3 bequiet light wings non Highspeed. Zwei vorne einen hinten.

Die sind auf airflow optimiert, der Arctic auf statischen Druck, den man für Radiatoren Braucht. Casefans sollten airflow optimiert sein.

Kerner  19.02.2023, 23:20
@Gretanonym0us

Hallo,

du kannst doch einbauen was du für dich passend ist.

Oben ist ja auch Platz für RGB-Lüfter.
Die müssten ja nicht mitlaufen. Also nur RGB anstecken.

Ich schreibe halt aus meinen ca. 40 jährigen Erfahrungen.

Und so ein Arctic PST hält und kostet nicht mehr als eine Brotzeit.

Hanis

Gretanonym0us
Fragesteller
@Kerner

Aber ich habe doch schon genug Lüfter, da kann ich die 10€ lieber zurücklegen.

Kerner  19.02.2023, 23:30
@Gretanonym0us

Ach, ich habe zwei ganze Boxen voll Lüftern.

Und eine Menge Hubs und sonstige Zutaten.

Sollte mal ausmisten.

Hansi

Von Experte Kenshin663 bestätigt
Hinter den CPU als outtake

Hallo,

als Outtake ist der Lüfter besser geeignet. So kann er die warme Abluft (welche eh nach oben steigt) besser abführen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

warme Luft steigt hoch. Also oben raus und rechts rein

Hinter den CPU als outtake

Da warme Luft nach oben steigt, macht der obere Lüfter als Abzug mehr Sinn. So befördert er auch die Abwärme der Grafikkarte nach draußen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator
Gretanonym0us
Fragesteller

Leute auf Reddit meinten das würde Turbulenzen erzeugen.