RGB Fan Hub?
Hey Leute,
Ich wollte mir ein Gehäuse kaufen und habe leider gesehen das dieses kein Fan Hub besitzt (Gehäuse von NZXT).
Ich habe mir überlegt ein Fan Hub von irgendeiner Marke zu kaufen und zu nutzten das Problem ist ob dieses funktioniert:
Müssen alle Lüfter von dem gleichen Hersteller sein oder können es von unterschiedliche Marken sein?
Wenn ich 9 Lüfter in mein Gehäuse installiert habe wie schließe ich sie an?
P.S. Falls ihr ein Gehäuse mir vorschlagen könnt sollte es eins wie unten sein:
Merkmale:
mindestens 360mm lang für eine Grafikkarte
ATX Mainboard
Fan Hub für 6-9 Lüfter (muss nicht unbedingt 9 sein)
LG
Soll die Abluft dann so sein?
2 Antworten
Ich hätte da eine alternative! =)
https://geizhals.de/wishlists/4084597
https://www.youtube.com/watch?v=Hne3SoBoAuQ&list=WL
Die Lüfter können x beliebig sein, sie müssen nicht vom selben Hersteller sein. Achte aber darauf ob du 3 oder 4 Pin Stecker hast. Dementsprechend muss der Hub gestaltet sein.
Die Lüfter von meinem Setup sind Daisy Chain entsprechend wenig Kabel muss man verlegen.
Bei deinem Setup muss dein Hub ausreichend dimensioniert sein um alle Lüfter mit dem Hub ansteuern zu können. Was auch gleichzeitig deine Frage beantwortet, wie man die verbindet/verbaut.
Alle LEDs in einem 4-Pin RGB leuchten in der gleichen Farbe gleichzeitig und haben keinen Farbunterschied.
Bei den 3 Pin hat man oft Schwierigkeiten das in derselben Farbe leuchten zu lassen.
Ich habe keine Wasserkühlung (ich brauche nur eine neues pc wo mein vorhandes atx Mainboard sowie neues netzeil und Grafikkarte passt
(Ups auf falsche Nachricht geantwortet xD)
hat das gehäuse was du mir empfohlen hast auch einen fan hub? weil in dem video habe ich keins gesehen leider. Wird bei diesen modell auch lüfter mitgeliefert?
Ich glaube nicht. Aber du musst hier auch einen 4 Pin Hub kaufen. Die meisten mitgelieferten sind 3 Pin.
Ist jedoch nicht teuer schau >>hier<<
Würde es sogar mit Fernbedingung geben.
PS: Habe den Link aktualisiert, hatte versehentlich noch einen älteren Link im Zwischenspeicher.
Soll ich den "FAN ARGB HUB" oder "FAN HUB" holen? Und wieviel bräuchte ich von denen wenn ich 6-7 lüfter anbringen möchte?
Hast du evtl. Eine gute und preisgünstige Variante für Lüfter? Weil 20€ pro lüfter ist schon krass 😅
Wenn diese nicht Daisy Chain sind dann 6-7 Steckplätze. FAN ARGHB HUB ist dasselbe. Du musst nur darauf achten welche Fans du verbaust. Wenn du 3 Pin Fans hast brauchst du einen 3 Pin Hub, bei 4 Pin dann ein 4 Pin Hub.
Das kostet glaube ich genau soviel wie dein Setup. Du brauchst weniger Lüfter und die AIO ist günstiger + du kannst die drei Lüfter mitverwenden.
ich habe mal nachgeschaut bei dem Gehäuse was du mir als link gesendet hast sind leider keine Lüfter mitgeliefert daher müsste ich separat ca. 6 Lüfter kaufen und 1x von diesen RGB Hub. Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut und einen RGB hub zu verwenden sah sehr kompliziert aus vor allem wenn man mehr als 3 hat/haben möchte.
was genau meinst du mit AIO?
OK, das ist das H9, da werden tatsächlich Lüfter mitgeliefert. Ok das ist dann tatsächlich wesentlich günstiger.
Die von mir haben ein LCD Display und sind Daisy Chain fähig.
Naja wenn du das Gehäuse willst, dann würde ich schon auch NZXT Lüfter kaufen.
AIO ist die Wasserkühlung für die CPU. (All in one)
meine auswahl zum gehäuse war dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B0CN5LSXDF/?coliid=IIRUFDJJOKMZP&colid=1EI262ASAB2MM&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
was denkst du ist das gut oder hast du eine bessere NZXT Gehäuse evtl mit Fan Hub etc.
Ok, da wären dann 10 Lüfter empfehlenswert. Die unten sind am wichtigsten, bei so einem Gehäuse. Die liefern die Zuluft. Alle anderen würde ich als Abluft montieren.
Da sind 3 Lüfter dabei und weitere 3 mit der AIO, d.h. du müsstest noch vier weitere kaufen.
Das Setup von mir ist schon extremes High-End und kostet leider 532€.
Da ist die Lösung von dir günstiger.
ich wollte eine Rx 7900 XT Asus tuf anbringen das heißt hier wäre es optimal eine Grafikkarten halterung anzubringen aber wohin ist die frage.
meine erste wahl:
https://www.amazon.de/dp/B09RPYGVBW/?coliid=I1QGXG9BNJYSX6&colid=3OXCQGDJKA34M&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1
meine zweite wahl:
Welche würdest du mir empfehlen weil bei der 1. das schwierig anzubringen ist wenn ich unten lüfter installiere
ich muss leider auch achten das ich nicht viel ausgebe habe halt so ein budet für gehäuse z.B. 110 euro bei dem case mach ich eine ausnahme aber noch lüfter dazu zu kaufen ist halt schon teuer das ist meine frage wieviele lüfter wären die nötigsten um einen guten luftzug zu haben (unten/oben/etc.)
Du müsstest bei dem Gehäuse schon unten Lüfter verbauen. Ohne das, ist der AirFlow nicht so gut. Der Hinten muss dann nicht sein. Optional kannst du auch die drei verbauten für unten nehmen. Schau wie es sich dann mit den Tmeps verhält. Ich glaube im Winter hast du damit dann keine Probleme. Aber im Sommer könnte das heiß werden. Evtl. hast du bis im Sommer ja noch ein paar Groschen gespart um die weitere 3-4 zu kaufen.
also 6 sollten ausreichen für den pc (3 unten für den ausgang) und (3 vorne für den eingang).
Ja, jedoch umgekehrt. Unten muss Frischluft rein, oben die Abluft raus. Die AIO mit dem Display würde ich auch als Abluft verbauen. Ist besser für deine Grafikkarte.
habe mal den beitrag was ergänzt meinst du die abluft so? oder anders?
Welchen fan hub brauche ich den jetzt wenn ich mir dieses Gehäuse hole? Weißt du das evtl?
Die Gehäuselüfter sind 3 Pin. Falls deine AIO auch 3 Pin ist, dann reicht ein 3 Pin Hub. Falls nicht brauchst du ein Hybrid Hub mit 3 und 4 Pin.
Sorry, das sind 4 Pin Lüfter:
NZXT F Series F120 RGB Core, Matte Black, schwarz, 120mm
Ich schaue gerade geschaut. D.h. du brauchst einen 4 Pin Hub. Vergewissere dich aber, dass deine AIO dieselben Lüfter verbaut hat. Oder hast du einen Blockkühler?
Ich habe mal nachgeschaut die vorderen & oben & hinten sind 120mm lüfter und unten sind 140mm lüfter D.h. 2x 140mm Lüfter & 7x 120mm Lüfter
Die 140er sind optional. Ich würde überall 120er verbauen. Die mitgelieferten sind 120er, dann würde ich auch überall sonst auch 120er verbauen.
unten müssen 140er laut anleitung ist das ein problem für den fan hub?
Nein das ist kein Problem. Der Anschluss ist derselbe. =)
https://geizhals.at/4739857946
den habe ich auch er hat 8 anschlüsse und man schliest ihn mit einem sata kabel und einem 3pin und einen lüfter kanel am Mainboard an. Die Lüfter können von unterschiedlichen marken sein.
und was ist der unterschied zwischen einen 3er pin oder 4er pin?