Gehäuselüfter starten nicht trotz Strom?
Moin Leute ,
habe 3 Gehäuselüfter die alle nicht anspringen wollen obwohl diese Strom bekommen.
Hab 6 Pin rgb lüfter. Komischerweise unterstützt mein motherboard denke ich mal kein rgb aber es hat vorher dennoch funktioniert dadurch das ich ein Fan hub hatte aber ohne Controller.
jetzt habe ich ausversehen das ministromkabel rausgerissen da ich mein Netzteil geupgraded habe. Nun ist das Problem das ich das Fan hub nicht benutzen konnte und ein neues geholt habe von uphere Fan hub für 6 Pin Lüfter. Nun habe ich das Teil korrekt angeschlossen per SATA Stromkabel aber die Lüfter springen dennoch nicht an aber die kriegen strom.
habt ihr irgendeine Idee dazu ?
specs:
Amd ryzen 7 5800x3d
Rx7700xt 12gb
Gehäuselüfter von be quite 6 pin
uphere Fan hub 6 Pin Abschlüsse
Asus prime a320m-k
1 Antwort
Du solltest die Steckverbindungen prüfen,
sie sollten nicht locker sein und festen Kontakt haben.
Versuche einen Lüfter auf dein Mainboard zu stecken ,
Achte hierbei auf die Laufrichtung...
Rot für Plus, Schwarz für Masse und Gelb für die Geschwindigkeit also RPM
Auch wenn dein Lüfter vielleicht mehr Kabel und Anschlüsse besitzt als dein Board, das ist Egal. Pin 1 ist immer das Masse Kabel.
und das gleiche gibt es auch auf deinem Board.
Oben ein Molex Lüfter Stecker unten der Anschluss am Board. Und dort siehst du die kleine 1 , Da hin kommt das Schwarze Kabel. Der Lüfter sollte dann laufen, auch wenn nur 2 Pins am Board verfügbar sind , das zweite ist der Plus Pol .
Sollte dein Lüfter selbst auf dem Board nicht laufen (beim Testen immer vorher den Strom vom Board nehmen ) dann sind die defekt.
Für deinen Fan Hub
sollte es sich um diesen handeln, dann ist die community voll davon das diese Hubs ihr Geld nicht wert sind, schon ein Upgrade von 120 auf 140mm bringen die nicht mehr die Leistung ...
ggf hier ein besseres Model kaufen, Case King .de hat echt gute Tunings dafür.
Ansonsten selbes Spiel, Kabel Prüfen.



