Lüfter vom Endorfy Signum 300 argb drehen sich nicht leuchten aber, was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ARGB und Lüfteransteuerung sind zwei paar Schuhe.

Die SATA Verbindung sorgt dafür daß du deinen Mainboard FAN Anschluss nicht überlastest. Du musst dem hub aber noch mit einer Verbindung zum Mainboard mitteilen, wie schnell die Lüfter drehen sollen..und diese Verbindung scheint zu fehlen. So ein Hub hat meistens einen IN (Anschluss zum Mainboard) und X Ausgänge (zu den Lüftern)..der IN (Am Mainboard: Sysfan) fehlt vermutlich.

(Der zusehende 3 Pin ist ausschließlich für die ARGB Ansteuerung).

Lg

LuckyKingPlayer
Fragesteller

Was kann ich tun?

Usj89  02.09.2023, 23:02
@LuckyKingPlayer

Naja ein Kabel vom Sysfan Anschluss zum Hub verbinden. Ist der gleiche Anschluss wie von den Lüftern.

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@Usj89

OK ich schaue Mal , danke dir für die schnelle Antwort

Usj89  02.09.2023, 23:08
@LuckyKingPlayer

Oh. Handelt es sich um einen reinen RGB Hub?

Falls der ohne Lüftersteuerung ist, dann müssen die Lüfter direkt ans Mainboard angeschlossen werden (von jedem Lüfter müssten 2 Kabel abgehen - einmal die Lüftersteuerung (Geschwindigkeit) und einmal der ARGB Anschluss.

Hatte ich eben nicht bedacht, das es auch reiner ARGB Hub sein könnte - ist halt auf dem Bild nicht ersichtlich. Falls nicht genügend Sysfan Anschlüsse bereit stehen, dann wäre eine Lüftersteuerung (Hub) erforderlich.

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@Usj89

Der war mit dem Gehäuse geliefert , ich weiß es nicht . Ich habe aber auch Lüfter einzeln angeschlossen hat aber nicht geklappt

Usj89  02.09.2023, 23:14
@LuckyKingPlayer
HDD Led + -

Das gehört aufs Mainboard, direkt neben dem start Taster. Ist aber vom Gehäuse. Soll einfach nur Led Leuchten lassen, wenn die Festplatte arbeitet. Kannst getrost weglassen.

habe aber auch Lüfter einzeln angeschlossen

Wo angeschlossen? Sollten ebenfalls 3 Pin sein aber wesentlich dicker, als der Anschluss vom Bild.

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@Usj89

Ich glaube ich habs , ist das das selbe Kabel wie vom CPU Lüfter? Ich habe eine graue und eine schwarze Verbindung. Eine heißt CPU otp und eine CPU fan. Ich habe auch sys fan

Usj89  02.09.2023, 23:24
@LuckyKingPlayer

Am besten auf die Sysfan Anschlüsse, sofern genug vorhanden.

CPU opt ist nicht regelbar, der imitiert die gleichen Umdrehungen, die an CPU Fan ausgegeben werden.(und das möchte man bei Gehäuse Lüftern nicht)

Falls nicht genügend Sysfan auf dem Board sind, brauchst du zusätzlich noch einen Lüfter Hub.

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@Usj89

Ich sehe gerade ich habe mehrere dieser Stecker, sie sind alle mir dem Hub verbunden

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@Usj89

Die Kabel (4) gehen alle zu den Lüftern . Daneben verlaufen die rgb Kabel . Aus dem hub kommt 1x Lüfter und 1x RGB

Usj89  02.09.2023, 23:33
@LuckyKingPlayer

Gut. Also doch ein ARGB Hub mit Lüftersteuerung.

Jetzt brauchst du vom Hub noch eine Verbindung zum Sysfan Anschluss. (Kabel sollte dem Gehäuse beigelegen haben, oder baumelt da iwo Rum)

LuckyKingPlayer
Fragesteller
@Usj89

Danke , ja ich war zu dumm , ich steckte sys Fan ein zog aber versehentlich sys fan am RGB /Lüfter hub raus 😂

Danke dir nochmal . Eine gute Nacht wünsche ich