1. Was ist Daisy Chain? 2. Wie funktonieren die Lüfter?

1 Antwort

"Daisy Chain", Also "Gänseblümchenkette" ist ein Technischer Begriff.

Damit ist gemeint, dass man mehrere gleiche Geräte ineinander stecken kann. Also das Gerät hat dann einen Eingang und einen Ausgang in dem man das nächste Gerät stecken kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daisy_Chain

Das kennt man z.B. von Unterschrankleuchten. Die erste steckt an einer Steckdose und hat eine Buchse in die man eine weitere einstecken kann. Und in die kann man wieder die nächste einstecken und so weiter.

Wenn die Lüfter "Daisy Chain" Fähig sind, dann braucht man nur einen Anschluss für die Stromversorgung. Allerdings kann dann nur das Drehzahlsignal des ersten gemessen werden.

Aufpassen muss man aber mit der Leistung. Das Board kann nur eine bestimmte Maximalleistung liefern. Die muss größer (oder gleich) sein als alle Lüfter zusammen ziehen. Hier einfach die Leistungen (oder Ströme) zusammenaddieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung