Gehäuse Lüfter welcher Anschluß Fan/Argb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei deiner Konfig ist das du sehr viele verschiedene RGB Systeme verbauen willst (Deine Frage hier plus die PN).

Zum einen von deinem Lian Li Gehäuse (3 Lüfter includiert)

Dann von deinen Cooler Master Zusatzlüftern

dann noch von deiner BeQuiet AIO

und dann willst du noch zwei RGB LED Stripes.

Das Problem ist das ich zu deinem Gehäuse keine genaue Anleitung finden konnte und nicht weiß was für Anschlüsse die dortigen Lüfter haben ich gehe aber von normalen PWM und ARGB aus.

Gleiches gilt auch für deine AIO bei der im Lieferumfang zwar ein HUB ist dieser aber kaum ausreicht und nur für die Lüftersteuerung selbst sinnvoll ist (Zumindest wenn du eine 360er AIO nimmst)

Das Problem was ich habe ist das du für eine Sinnvolle Nutzung wohl min zwei HUBs benötigst.

1 HUB für die ganzen ARGB Effekte mit min überschlagenen 11 Ausgängen.

und

1 HUB für die sechs Gehäuse Lüfter

Denn dein Mainboard bietet selbst nur Platz für 4 ARGB Bauteile, 2 CPU Lüfter oder ein Lüfter und 1 Pumpe, und bis zu 3 Gehäuse Lüfter.

Du benötigst also HUBs.

Da bei der AIO ein HUB beiliegt solltest du diesen Nutzen um die AIO anzuschließen. Da aber aus der BeQuiet Anleitung nichts genaues zum Hub hervorgeht kann ich nur raten.

Nutze den Hub für alle ARGB Effekte an den Lüftern und der Pumpe, die Pumpe selbst schließt du (bis auf den ARGB Teil) an CPU FAN 2 an. Falls möglich oder nötig schließt du dann noch die Lüfter über den HUB an und damit dei Lüfter geregelt werden können diesen noch zusätzlich an CPU FAN 1. (Den ARGB Teil des HUBs an ADR RGB 1).

Dann besorgst du dir noch einen zweiten HUB für die Gehäuse Lüfter dort verfährst du dann so das du den HUB zur Steuerung an CHA FAN 1 (für die Drehzahl der Lüfter) und an ADR RGB 1 (für die ARGB Effekte) anschließt (plus SATA Strom für die Stromversorgung der Lüfter und den Effekten. (Diese Löung ist nicht optimal da verschiedene Gahäuse Lüfter zum Einsatz kommen, besser wäre wenn du auch die Zusatzlüfter von Lian Li holst oder alle Lüfter durch welche von Cooler Master erstetzt). Durch den Hub kann allerdings nur der Lüfter ausgwertet werden der an Anschluß 0 hängt.

Deine RGB Stripes kommen dann je nach Ausführung (ob adressierbar oder nicht) an RGB LED 1 oder and ADR LED 3. Achte möglichst darauf, das die Stripes hintereinander geschaltet werden können.

Du solltest dann in der Lage sein die RGB Lichtsteuerung via Software über das Mainboard vornehmen zu können.

Sorry aber genauer bekomme ich es nicht hin ich selbst habe noch nie soviele Lüfter und RGB verbaut. Evtl. lässt du dich vom Händler noch beraten ob der evtl eine bessere Lösung kennt.

NicoNRW
Fragesteller

Der PC wird von dubaro gebaut. Und ja es ist eine 360mm Aio. Darum fürchte ich werden die die vorderen Gehäuselüfter Ausbauen und dafür die Aio vorne einsetzen

Somit wäre die Aio die einzige Kühlung. Das Gehäuse besitzt leider keinen hecklüfter. Den würde ich auf jeden Fall noch einbauen wollen. Dann noch 2 Optional oben.

Der hub von be Quiet unterstützt 6 Geräte wobei (denke ich) 3 von den Lüftern der Aio selbst belegt sind würde noch Platz für 3 Argb Geräte bleiben.

Die beiden Stripes brauchen nochmal jedmweils einen Anschluss. Das heißt von den 9 Plätzen , (3 MB und 6 Hub) wären 5 belegt und noch 4 frei. Diese 4 wollte ich für den Hecklüfter und Optional für 2 Lüfter an der Gehäusedecke verwenden. Da ich mir aber nicht sicher bin ob es gut ist alles über ein Hub laufen zu lassen habe ich für die MasterCooler Lüfter noch ein Hub von MasterCooler bestellt

bcords  02.05.2023, 17:51
@NicoNRW

Wenn du den bauen lässt, dann kannst du ja deine Wünsche vorab Dubaro mitteilen.

NicoNRW
Fragesteller
@bcords

Ja es ist nun zu spät haben sie gesagt.

Es ist halt so.... Bei der Konfiguration des PCS wurde eine 240mm vorgeschlagen ich dachte mir eine 360mm bringt mir mehr Kühlung.

Was ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wusste war das eine 360mm Aio garnicht in den Gehäusedeckel passt und nur vorne verbauen kann , also dort wo die eigentlichen 3 Lüfter sitzen. Ich befürchte nun haben sie diese ausgebaut um die Aio einsetzen zu können.

Somit habe ich nur die 3 Lüfter der Aio. Ich weiß halt nicht ob dies reicht darum wollte ich auf jeden Fall noch einen Hecklüfter anbringen und eventuell 2 im Deckel

bcords  02.05.2023, 18:10
@NicoNRW

Aber die sollten dir doch zumindest die originalen NZXT Lüfter mit beipacken, die können die doch nicht einfach so behalten, dann machen die Cooler Master Lüfter keinen Sinn.

Naja warte ersteinmal das Paket von Dubaro ab dann siehst du was die dir alle mitliefern und dann kannst du immer noch entscheiden.

NicoNRW
Fragesteller
@bcords

Ja ich hoffe es das die Lüfter beiliegen wenn nicht habe ich halt Ersatz, bzw in den Gehäuseboden können auch noch 2 Lüfter eingebaut werden. Ich werde zunächst nur den Hecklüfter verbauen und dann mit Cpu/Gpu-z mal überwachten was die Temperatur so sagt